Zähl Pixel
Attraktives Programm

GZ Plus IconFackelwanderung und sagenhafter Wintermarkt werben um Urlauber

Man sieht mehrere Wanderer mit einer Fackel, die über einen schneebedeckten Weg durch den Wald gehen.

Die Resonanz ist derzeit groß. Meist um die 100 Teilnehmer wandern mit der Fackel durch Hohegeiß und Umgebung. Foto: Privat

So ein Glühwein schmeckt draußen schon viel besser. Am Wochenende locken Fackelwanderung in Hohegeiß und der sagenhafte Wintermarkt die Urlauber mit diesem Getränk.

author
Von Michael Eggers
Samstag, 17.01.2026, 11:00 Uhr

Hohegeiß/Braunlage. Ob am heutigen Abend von 18 Uhr an vor der Tourist-Info in Hohegeiß oder am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 20 Uhr beim Sagenhaften Wintermarkt in Braunlage: Die Möglichkeiten, draußen einen Glühwein zu trinken, sind derzeit vielfältig. Das Interesse der Einheimischen und Urlauber ist denn auch hoch.

Die geführten Fackelwanderungen in Hohegeiß sind ein Gemeinschaftsprojekt der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG) und des Skicentrums Am Brand. Seit Weihnachten wieder bieten sie geführte Fackelwanderungen an, und die Resonanz ist laut Thomas Rust, dem Inhaber des Skicentrums, groß.

Nico Wilkneß führt die Gäste rund drei Kilometer durch den Ort. Doch bevor es gegen 19.30 Uhr losgeht, gibt es ab 18 Uhr an der Tourist-Info Glühwein und Bratwurst von den Mitgliedern des Schützenvereins. Die Teilnehmer schätzen diese gemütliche Atmosphäre. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 4 Euro (inklusive Fackel) für die Wanderung erhoben.

Der Sagenhafte Wintermarkt auf der Neuen Mitte in Braunlage ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Täglich strömen seit dem 6. Dezember Hunderte Besucher zu der überdachten Fläche, die mehrere Zentimeter hoch mit Hackschnitzel ausgelegt ist. Zu den Attraktionen gehört dabei auch die Live-Musik. Am Samstag tritt von 18 bis 20 Uhr der Saitenflüsterer Stefan Solo aus Bad Sachsa auf.
Hinter einer schneebedeckten Fichte stehen viele Menschen an Bistrotischen und Ständen.

Der Sagenhafte Wintermarkt in Braunlage ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Foto: Eggers

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region