Heimische Künstler geben fünf Adventskonzerte in Goslar
Freuen sich über ihre kleine Tournee: Goslarer Musiker, die einen Weihnachtssong über die Kaiserstadt geschrieben haben. Foto: Epping
Zwölf Künstler, ein Gedanke: Musik mit Herz und Heimatgefühl. „Weihnachtslieder made in Goslar“ lässt die Altstadt in ganz besonderem Klang erstrahlen.
Goslar. Unter dem Titel „Weihnachtslieder made in Goslar“ haben sich zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus der Region zusammengeschlossen, um die Adventszeit mit handgemachter Musik, regionalem Bezug und viel Herz zu bereichern. Initiator des Projekts ist Axel Dietsch, unterstützt von der Goslar-Marketing-Gemeinschaft (GMG), der Stadt Goslar, dem Kulturkraftwerk sowie den Kirchengemeinden in Immenrode und Hahndorf.
Ziel des Projekts ist es, weihnachtliche Musik mit lokalem Flair zu verbinden – von besinnlich bis fröhlich, von nachdenklich bis ausgelassen. Die Lieder erzählen von Orten, die Goslar prägen: vom Rammelsberg, dem Weihnachtsmarkt oder den Gassen der Altstadt. „Ein bunter Strauß an Musikstücken“, nennt es Initiator Dietsch. Insgesamt zwölf Künstlerinnen und Künstler gestalten das Programm – alle mit engem Bezug zur Region.
Was steht im Mittelpunkt?
Die Songs werden bewusst minimalistisch und „unplugged“ präsentiert – meist mit Gitarre oder Klavierbegleitung. So stehen Stimme und Text im Mittelpunkt und schaffen intime, authentische Momente. Bei gemeinsamen Proben wurde an einem besonderen Gemeinschaftsgefühl gearbeitet, das in einem gemeinsamen Abschlusslied gipfelt – einer Art „We are the world“ auf Goslarer Art. Die Premiere der kleinen Tournee findet am 27. November um 19 Uhr im Kulturkraftwerk statt, wo auch alle Mitwirkenden anwesend sein werden.
Autorin Ursula Kollritsch zu Gast
Goslar glänzt in neuem Weihnachtsbuch
Weitere Auftritte folgen am 30. November (16 –16.45 Uhr) auf dem Jürgenohler Weihnachtsmarkt, am 2. Dezember (19 Uhr) in der Kirche Immenrode, am 11. und 12. Dezember (jeweils 18 –19 Uhr) im Mach-Mit-Haus sowie am 14. Dezember (10 Uhr) bei der St.-Kilian-Gemeinde in Hahndorf.
Viele Künstler dabei
Mit dabei sind unter anderem Coyd, Romina Fröhlich, Peter Kerlin, Natalie Engelaar & Roxane und Rainer Buhl, Christian Seefeld, Der olle Dachdecker, In Good Company, Peter Wieboldt, You and Me, Sven Waida, Markus Kuhlmey und Shauny Streckenbach. Nicht alle treten bei jedem Konzert auf, doch alle eint die Leidenschaft für Musik – und für ihre Stadt. Der Eintritt ist frei, am Ende wird um eine Hutspende gebeten. Alle Künstlerinnen und Künstler verzichten auf eine Gage – ganz im Sinne echter, gelebter Weihnachtsfreude.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.