L500: Feuerwehr befreit nach einem Unfall Person aus Auto
Nach einem Unfall auf der Bergkuppe des Flöthebergs ist am Samstagnachmittag die L500 für rund 90 Minuten voll gesperrt. Foto: Feuerwehr Othfresen
Auf der Kuppe des Flöthebergs bei Othfresen stoßen ein landwirtschaftliches Gespann und ein Pkw zusammen. Die Feuerwehr muss eine Person aus dem Auto befreien.
Othfresen. Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden die Feuerwehren Othfresen und Liebenburg sowie Polizei und Rettungsdienst am Samstagnachmittag auf die L500 alarmiert. Auf der Bergkuppe des Flöteberges war es kurz nach 16 Uhr bei winterlichen Straßenverhältnissen zu einem Auffahrunfall zwischen einem landwirtschaftlichen Gespann und einem Auto gekommen, berichtet die Feuerwehr.
Feuerwehr in Liebenburg
Gemeinderat fällt Entscheidung für die Zukunft einer Ortsfeuerwehr
Vier Mitglieder der Feuerwehr waren auf dem Weg zum Feuerwehrhaus auf den Unfall zugekommen und übernahmen die erste Erkundung und Betreuung der beteiligten Personen. Die beiden Fahrer hatten die Fahrzeuge verlassen können, der Beifahrer des Pkw saß im Inneren und war ansprechbar.
Entwicklung in Liebenburg
Wie soll es mit dem Gewerbegebiet Posthof weitergehen?
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte versorgte ausgebildetes Rettungspersonal aus Reihen der Feuerwehr die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Aufgrund der Symptome des Insassen wurde sich für eine schonende Rettung entschieden. Dafür musste die Beifahrertür mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Nach Befreiung des Patienten konnte dieser an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Liebenburger Kameraden unterstützten bei den Rettungsarbeiten, heißt es im Bericht der Feuerwehr.
Für die Zeit der Rettungsmaßnahmen war die L 500 zwischen Othfresen und Heimerode voll gesperrt. Aufgrund der extremen Glätte kam der Liebenburger Bauhof zum Abstreuen an die Einsatzstelle. Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. red
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.