Zähl Pixel
Tipi-Markt am Jermerstein

GZ Plus IconWie kommt die Möhrensuppe aus Kitchen Impossible in den Harz?

Dutzende von Besuchern gehen, stehen und sitzen in einem großen offenen Zelt.

Der Tipi-Markt ist ein voller Erfolg. Nach Schätzungen des Veranstalters kommen am Wochenende 2500 Besucher zu dem Adventsmarkt. Foto: Eggers

Was für ein Auftakt in die Adventszeit. Mit einem Sternekoch und weiteren Attraktionen wartet der Tipi-Markt am Jermerstein am Wochenende in Braunlage auf.

author
Von Michael Eggers
Dienstag, 02.12.2025, 04:00 Uhr

Braunlage. Der Tipi-Markt in Braunlage war ein voller Erfolg. 2500 Besucher kamen am Wochenende trotz trüben Endnovemberwetters laut Veranstalter Meik Lindberg zum Jermerstein, wo rund um „The Hearts Hotel“ der Adventsmarkt aufgebaut worden war. Zu den Attraktionen gehörten ein Stand von Sternekoch Robin Pietsch, Kunsthandwerkliches und ein großes Tipi, in dem viele Besucher gemütlich Platz nahmen.

Vier Köche, unter ihnen Sternekoch Robin Pietsch, stehen an einem Stand.

Die Starköche Robin Pietsch, Jens Horst, Dennis Ulrbrich und Thoma Barth (von links) bereiten beim Tipi-Markt in Braunlage die Möhrensuppe nach einem Rezept von Robin Pietschs Oma Christa zu, die Tim Mälzer vor vier Jahren bei „Kitchen Impossible“ im Fernsehen nachkochen musste. Foto: Eggers

Vor allem die Möhrensuppe, die der Sternekoch nach einem Rezept seiner Oma Christa zusammen mit weiteren Köchen zubereitete, war begehrt. Viele Besucher aßen gleich zwei oder gar drei Portionen des Gerichtes, das vor vier Jahren bundesweit Beachtung fand. Denn Fernsehkoch Tim Mälzer hatte dieses Gericht in der Blankenburger Wohnung der Oma für die Sendung „Kitchen Impossible“ nachgekocht. Das übrigens mit Erfolg, denn die Jury bewertete Mälzers Suppe (und das Hauptgericht „Tote Oma“) mit 7,9 von 10 Punkten.
Besucher schlendern am Pagodenzelten entlang.

An vielen Ständen können die Besucher bei dem Tipi-Markt entlang schlendern. Foto: Eggers

Kino für Kinder

Ein Mann bereitet Champignons in einer großen Pfanne zu.

Das Wetter ist nicht ganz so auf der Seite der Veranstalter. Bei eher trüber Witterung schlendern dennoch Hunderte von Besuchern über das Gelände am Jermerstein. Foto: Eggers

Doch auch die weiteren Speisen konnten sich sehen und schmecken lassen. Ob Curry-Huhn, Champignons, Steak oder auch Bratwurst, das Angebot war ebenso wie das der Getränke vielfältig. Und so schlenderten am Samstag und am Sonntag Hunderte von Besucherinnen und Besuchern an den Ständen auf dem Gelände am Jermerstein entlang.
Eine Frau schaut sich ein Deko-Stück an.

Auch Kunsthandwerkliches gehört zum Angebot des Tipi-Markts. Foto: Eggers

Für die Kinder bot der Veranstalter unter anderem ein Kinoprogramm in einem restaurierten Zirkuswagen an. Auch Kunsthanderkliches lockte die Besucher. Besonders hoch im Kurs standen Deko-Artikel, mit denen die Besucherinnen und Besucher jetzt in der Vorweihnachtszeit ihre Wohnungen schmücken können.
Das Foto zeigt eine Möhrensuppe mit zwei Brötchen in einer Holzterrine.

Die legendäre Möhrensuppe nach Oma Christa wird in leichten Holzschalen beim Tipi-Markt serviert. Foto: Eggers

Adventsmarkt startet Samstag

Der Tipi-Markt bildete den Auftakt zum neuen Adventsveranstaltungsprogramm in Braunlage. Am Samstag, 6. Dezember, startet dann in der Neuen Mitte der neue Wintermarkt, der mit einem kleinen Erlebnisdorf lockt, das mit einem Zeltdach überspannt ist. Wegen des Tipi-Markts war der Beginn des Wintermarkts, der bis 4. Februar läuft, verschoben worden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region