Zähl Pixel
Start-up in der Selbstständigkeit

Eine Goslarer Botschafterin für Lebensfreude

Yoga mit Katrin Streich im Kaiserpfalzgarten.

Yoga mit Katrin Streich im Kaiserpfalzgarten. Foto: Merlin Schoenfisch

Katrin Streich hat sich in Goslar mit „Pura Vidya“ selbstständig gemacht und will für mehr Wohlbefinden sorgen. Sie bezeichnet sich als Botschafterin für Lebensfreude.

Von Jörg Kleine Dienstag, 02.09.2025, 14:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Sie ist voller Power, geistig flexibel, körperlich biegsam und strahlt Lebensfreude aus: Katrin Streich. Seit 2023 ist sie mit ihrem Unternehmen „Pura Vidya“ selbstständig – und hat damit ihre Berufung gefunden. Wie sehr sie die Flexibilität ihrer Arbeit schätzt und welche Herausforderungen diese gleichzeitig mit sich bringt, beschreibt ihre Gründungsstory.

Bildungsurlaube, Yoga-Reisen in die Sonne, Kochworkshops – auf die Frage, was sie denn eigentlich genau beruflich macht, antwortet Katrin lachend: „Ich bin Botschafterin für Lebensfreude.“ Ihr Leistungsportfolio hat sie so gewählt, dass sie den Menschen Möglichkeiten und Handwerkszeug bietet, um Lebensfreude zu empfinden.

Menschen und Unternehmen

Davon können Einzelpersonen und auch Unternehmen aus der Region profitieren, die sich aktiv für die Gesundheit ihrer Beschäftigten einsetzen. Dabei greift Katrin Streich auf Erfahrungen aus mehreren Jahren als selbstständige Expertin für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in den Niederlanden zurück.

Der Wunsch, Menschen zu einem gesunden Lebensstil und Vitalität bis ins hohe Alter zu verhelfen, war auch der Grund für ihre berufliche Veränderung. Zuvor war sie bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises (Wirego) tätig und hat selbst beispielsweise Gründungsinteressierte auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. „Das war ein toller Job und sehr lehrreich“, sagt die Gründerin im Rückblick.

Als Referentin für Gründe hat sie stets den unternehmerischen Fokus als wichtige Eigenschaft für Selbstständige vermittelt. Das Wissen hilft der 46-jährigen heute, ihren eigenen Weg gezielt zu verfolgen. „Ich bin voller Power und begeisterungsfähig, kreativ und offen für Neues“, betont sie. „Fokus hilft mir dabei, dass ich mich nicht verzettele und gut auf mein eigenes Energieniveau achte.“ Dadurch konnte sie in den vergangenen zwei Jahren ihr geplantes Geschäftsmodell ausbauen und vertiefen.

Über Renner und Penner

Von ihrer ehemaligen Kollegin Anja Blümel inspiriert, hat sie die „Penner&Renner-Analyse“ in ihrem Denken verankert. Dabei wird genau geschaut, welche Geschäftsbereiche einen wirtschaftlichen Mehrwert bringen und wo möglicherweise Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis stehen.
Katrin Streich auf Ibiza.

Katrin Streich auf Ibiza. Foto: Privat

Als alleinerziehende Mutter bietet ihr Geschäftsmodell genügend Flexibilität, sodass Katrin Streich all ihren Lebensbereichen gerecht werden kann. „Allerdings erfordert die Selbstständigkeit auch die eine oder andere Nachtschicht, wenn die Kinder im Bett sind“, fügt sie an: „Da ich meiner Leidenschaft folge, ist das zwar anstrengend, doch keine Last.“

„Geistige Biegsamkeit“

Gründungsinteressierten gibt sie mit auf den Weg, es nicht zu verkrampft angehen zu lassen. „Eine gewisse geistige Biegsamkeit ist schon erforderlich, um voller Vertrauen sein eigenes Unternehmen aufzubauen“, betont Katrin Streich. „Das richtige Maß zwischen Flexibilität und Fokus zu finden ist die eigentliche Herausforderung der Selbstständigkeit.“

Für Streich ist bedeutend, offen zu sein und ohne Konkurrenzdenken ein Netzwerk aufzubauen. „Je mehr wir einander gönnen, umso mehr ist für alle da“, ist ihre Einstellung. Sie möchte leben, was sie lehrt – und ihrem Strahlen zufolge scheint ihr das sehr gut zu gelingen.

Weitere Themen aus der Region