Zähl Pixel
Seesener Lichterzauber

GZ Plus Icon„Sicherheit ist bei uns kein Problem“: nur wenige Vorkehrungen

Zwei Personen heben die City Safes mit einem Kran vom Lkw

Pünktlich zum Seesener Lichterzauber können die Mitarbeiter der Stadt die City Safes platzieren. Foto: Heinemann

Der Weihnachtsmarkt auf dem Jacobsonplatz öffnet am 5. Dezember um 17 Uhr. Letzte Handgriffe sorgen für die Sicherheit vor Ort. Was erwartet Besucher in den ersten Tagen?

author
Von Ronja Heinemann
Freitag, 05.12.2025, 04:00 Uhr

Seesen. Der Seesener Lichterzauber geht am heutigen Freitag, 5. Dezember, in die nächste Runde. Neue Foto-Spots, Verweilgelegenheiten und bewährte Highlights erwarten die Besucher. Am Donnerstag wurden pünktlich die City-Safes aufgestellt. Wie steht es eigentlich um die Sicherheit auf dem Markt?

„Die Sicherheit ist bei uns kein Problem“, sagte Bürgermeister Erik Homann auf der Pressekonferenz. „Wir müssen nur wenige Vorkehrungen treffen.“ In anderen Städten sei der Aufwand größer. In Göttingen würden beispielsweise überall Poller stehen. Aber in Seesen brauche man diesen „riesigen Aufwand“ nicht.

Sicherheitsmaßnahmen

Bei der Aufstellung der wenigen City-Safes gucken die städtischen Mitarbeiter zusammen mit Stadtmarketingleiterin Sabine Hagemann nochmal genau auf die richtige Positionierung. Für die letzten Sicherheitsabsprachen kam auch der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Seesen, Michael Heinrich, dazu.

Da der Weihnachtsmarkt auf dem Jacobson-Platz schon von vielen Gebäuden umgeben ist, ist eine aufwendige Umzäunung nicht notwendig. Besondere Beachtung finden die Eingänge vonseiten der Jacobsonstraße.
Kugeln und Lichterketten sind an einer Holzkonstruktion befestigt, durch die man durchgehen kann. Drumherum stehen Tannen.

Der neue Fotospot steht bereit: der Lichtertunnel. Foto: Heinemann

Zu den Sicherheitsmaßnahmen zählt auch die Videoüberwachung. Diese sei besonders wegen der Eisbahn wichtig. Am Wochenende wird auch das DRK vor Ort sein, falls sich jemand bei einem Sturz verletzen sollte.

Die Eisbahn ist natürlich auch zum Eröffnungstag fertig. Schicht um Schicht wurde Wasser aufgetragen, das dann gefror. Vier Tage waren nötig, um das Eis aufzutragen.

Die Gretchenfrage dabei: Wie steht es eigentlich um den Energieverbrauch? Hagemann sagte, dass sich der Verbrauch der Aussteller und der Eislaufbahn im vergangenen Jahr in Waage gehalten habe. Und in diesem Jahr sei der Verbrauch für die Eisbahn sogar noch geringer, weil ein neues Aggregat eingesetzt werde.

Eröffnungsprogramm

Und das erwartet die Besucher am ersten Wochenende. Um 17 Uhr werden am Freitag die ersten Heißgetränke ausgeschenkt. Die 52.500 LED werden gleich zur Eröffnung die Seesener Steinway-Geschichte als Lichtshow zeigen. Um 17.20 Uhr präsentiert der SV Glück Auf 1991 Gebhardshagen den Eiskunstlauf „symphony of winter and light“.

Und am Samstag, 6. Dezember, geht es direkt weihnachtlich weiter. Der Nikolaus kommt um 17.30 Uhr in seinem festlich geschmückten Feuerwehrauto vorgefahren, um Freikarten für das Karussell zu verteilen.

Für die Stimmung sorgt am Samstag DJ Lars Karo bei der X-Mas-Party auf dem Eis. Weitere Informationen zum Seesener Lichterzauber gibt es im Internet unter https://stadtmarketing-seesen.de/seesener-lichterzauber/.

Eine Hütte mit Glaswänden dient als Unterstand.

Ganz neu ist auch die Schirmbar. Foto: Heinemann

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region