Santiano kommt nach Goslar: Aber wo spielen die Seemanns-Rocker?
Zurück in 2022: Santiano spielt rockige Seemannslieder auf der Open-Air-Bühne vor der Kaiserpfalz. Foto: Epping
Santiano kündigt ein Konzert für den 22. August 2026 in Goslar an. Ob es wie geplant vor der Kaiserpfalz stattfindet, ist wegen möglicher Bauarbeiten noch unklar.
Goslar. Jetzt ist es offiziell: Die norddeutsche Erfolgsband Santiano tritt im kommenden Sommer erneut vor der historischen Kaiserpfalz in Goslar auf. Das Open-Air-Konzert findet am Samstag, 22. August 2026, ab 20 Uhr statt, wie die Veranstaltungsfirma Semmel-Concerts mitteilte. Für die Band ist es der zweite und bisher einzige Termin in Niedersachsen im Rahmen ihrer „Da braut sich was zusammen“-Open-Air-Tour. In Goslar standen sie 2022 bereits vor 7000 Fans auf der Open-Air-Bühne vor der Kaiserpfalz.
Lichterfest und Pfalzkonzerte 2026
Zwei Events, ein Datum: Rauben sich Harzburg und Goslar die Gäste?
Mit ihren Rock-Shantys und reichlich Seemannsgarn hatte Santiano damals in der sengenden Juni-Sonne und bei 30 Grad vor dem Goslarer Wahrzeichen aufgespielt. Das DRK meldete mehrere Einsätze, doch trotzdem harrten viele Hardcore-Fans schon Stunden vor dem Einlass vor der Pfalzwiese aus, um die besten Plätze zu ergattern.
Konzertort weiter unklar
Ob 2026 ein ähnlicher Besucheransturm ansteht? Bisher ist noch unklar, ob die drei geplanten Open-Air-Konzerte, die vom 21. bis 23. August in Goslar anstehen, wirklich vor der Kaiserpfalz stattfinden können – obwohl der Veranstalter damit wirbt. Im direkten Umfeld der Pfalz und auch auf der Wiese stehen nämlich größere Umbauarbeiten an.
Wieder drei Konzerte in Goslar
Pfalz-Open-Air 2026: Erste Band steht fest, doch wo spielt die Musik?
Als für das Auftaktkonzert am Freitag, 21. August, die Depeche-Mode-Tribute-Band Forced To Mode angekündigt wurde, machte Stadtsprecherin Daniela Siegl deutlich: „Zurzeit werden mögliche Optionen – auch hinsichtlich des Veranstaltungsortes – jedoch erst geprüft.“ Veranstalter und Stadt hätten aber ein gemeinsames Interesse daran, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, um ein unbeschwertes Musikwochenende in Goslar zu ermöglichen.
Pfalzkonzerte: Wen Goslar hören will
Roland Kaiser oder Oerding? Goslar wählt seine Konzert-Könige
Schon im Frühjahr hatten Leserinnen und Leser der GZ ihre Wunschkünstler für die Kaiserpfalz-Bühne genannt. Hunderte beteiligten sich an der Umfrage. Auf der Liste standen unter anderem Roland Kaiser, Johannes Oerding, Unheilig, Fury in the Slaughterhouse, Versengold, Max Giesinger, Michael Patrick Kelly, Santiano und Clueso. Bereits damals zeigte sich, dass Santiano zu den Favoriten gehörten.
Roland Kaiser spielt in Speyer
Während andere Künstler absagen mussten – Roland Kaiser spielt am gleichen Wochenende auf der Berliner Waldbühne, Versengold in Speyer – blieb der Termin im Tourplan von Santiano offen. Nun ist klar: Die Band kehrt nach Goslar zurück. Das Open-Air-Wochenende endet am Sonntag, 23. August. Die zuständige Agentur Studio D4 hält sich mit Bekanntmachungen für den Abschlussauftritt noch zurück. Es wird über eine Rückkehr von Philharmonic Rock gemutmaßt, die dieses Jahr im Rahmen des Internationalen Musikfests Goslar-Harz bereits einen Pfalz-Auftritt hatten.
Karten für die Goslar-Open-Airs sind in der GZ-Geschäftsstelle (Bäckerstraße 31-35, Goslar) erhältlich. Für Forced To Mode sind im Vorverkauf 49,90 Euro fällig, für Santiano 82,90 Euro.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen kommen im Juni 2022 rund 7000 Fans zum Santiano-Konzert auf die Kaiserpfalzwiese. Foto: Epping
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.
