L 515-Sanierung: Strecke ist für mindestens zwei Wochen gesperrt

Die L 515 wird ab dem 13. Oktober zwischen den Harzwasserwerken und dem Ortseingang Langelsheim saniert. Foto: Tim Brakemeier/dpa
Die L515 wird zwischen den Harzwasserwerken und dem Ortseingang Langelsheim saniert. Mindestens bis Ende Oktober ist die Strecke nicht befahrbar. Hier führt die Umleitung lang.
Lautenthal/Langelsheim. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar kündigt ab Montag, 13. Oktober, umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Landesstraße 515 an. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Einfahrt zu den Harzwasserwerken unterhalb der Innerstetalsperre und dem Ortseingang Langelsheim. Aufgrund der begrenzten Fahrbahnbreiten ist eine Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung möglich.
Auch die Anschlussstelle Langelsheim Süd muss während der Bauzeit vollständig gesperrt werden. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Allerdings weist die Behörde darauf hin, dass es aufgrund der herbstlichen Wetterbedingungen zu Verzögerungen kommen kann.
Die Sanierung umfasst die Erneuerung der Fahrbahndecke sowie vorbereitende Arbeiten im Untergrund. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit auf der viel befahrenen Strecke langfristig zu gewährleisten. Die Kosten in Höhe von rund 500.000 Euro werden vom Land Niedersachsen getragen.
Umleitung im Überblick
Während der Bauzeit wird der Verkehr großräumig umgeleitet: von Lautenthal in Richtung Langelsheim über die Kreisstraße 35 nach Wolfshagen, weiter auf die B 82 Richtung Langelsheim. In Gegenrichtung von Langelsheim nach Lautenthal und Innerstetalsperre erfolgt die Umleitung analog in entgegengesetzter Richtung. Eine entsprechende Beschilderung wird eingerichtet, um den Verkehrsfluss bestmöglich aufrechtzuerhalten.
Die Landesbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken. Ziel sei es, die Maßnahme zügig und mit möglichst wenig Beeinträchtigungen für alle Beteiligten abzuschließen.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.