So startete Bad Harzburg am Freitag ins Salz- und Lichterfest
Die Besucher feiern im Badepark die Open Air Summernght des Kulturklubs und starten ins Salz- und Lichterfest 2025. Foto: Schlegel
Seit Freitagabend feiert Bad Harzburg das Salz- und Lichterfest 2025. Die inoffizielle Eröffnung war die 33. Open Air Summernight des Kulturklubs. Wie war die Stimmung? Wie die Zuschauerresonanz? Kam der Mix aus Schlager und Neuer Deutscher Welle an?
Bad Harzburg. Freud und Leid lagen für den Kulturklub am Freitagabend dicht beieinander. Die 33. Open Air Summernight als inoffizieller Start ins Salz- und Lichterfest war eine der bemerkenswertesten – was die Stimmung anbelangt. Sie war aber eine der schlechtesten in Sachen Besucherzahlen. Vielleicht 800 Gäste sangen, tanzten und feierten mit den Bands „Die goldenen Reiter“ und „Der Schlagerprinz“. In vergangenen Jahren waren es aber nicht selten doppelt oder dreifach so viele. Ein bisschen enttäuschend...
„Nie war mehr Party als heute“, hatte Kulturklub-Vorsitzender Detlev Linke die Show im Badepark eröffnet. Da war aber schon klar: Selten waren weniger Besucher als am Freitag.
Knapp 800 Besucher kommen – das ist wenig im Vergleich zu den Vorjahren. Foto: Schlegel

Neue Deutsche Welle als Akustikversion: Die Band „Die goldenen Reiter“. Foto: Schlegel

Manuel Both ist der Schlagerprinz. Foto: Schlegel
Dann der Schlagerprinz, alias Manuel Barth plus Band. Sie hatten Musik und eine Show im Stil von Dieter Thomas Kuhn versprochen. Kuhn ist, um beim Wortspiel zubleiben, der Schlagerkönig. Seit Jahrzehnten huldigt er mit seiner Kapelle dem Musikstil, der 70er und zelebriert ihn regelrecht. Der Schlagerprinz passt genau in die Fußstapfen, hat zwar einen eigenen Stil, der aber unverkennbar Anleihen bei Kuhn nimmt.
Fast zweieinhalb Stunden dauerte die Show, der Schlagerprinz haute sie alle raus, die Lieder, die man womöglich in der Jugend belächelt hat, die aber heute noch (oder wieder) funktionieren: „Mit 66 Jahren“, „Eine neue Liebe“, „Griechischer Wein“, „Amore Mio“ und „Es war Sommer“. Ja, es war mal Sommer. Nur nicht an diesem Abend.
Irgendwann war es dem feiernden Publikum aber auch egal, dass die Sommernacht fast schon herbstlich kühl wurde. Man kann sich ja warm feiern.
Open Air Summernight zum Salz- und Lichterfest
Mit der Open Air Summernight startet Bad Harzburg ins Salz- und Lichterfest 2025
Und warm anziehen sollten sich die Besucher auch heute beim Salz- und Lichterfest. Denn die Wetterprognosen für den Tag und vor allem den Abend sind zwar nicht verheerend, aber auch nicht sommerlich. Richtig los geht es um 14 Uhr mit dem Lichterfestumzug vom Bündheimer Schloss in den Badepark. Anschließend beginnt das Fest in der ganzen Innenstadt, bei Einbruch der Dunkelheit wird die Illumination im Stadtpark entfacht. Und um 22.22 Uhr wird – ebenfalls im Stadtpark – das Feuerwerk abgebrannt.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.