Zähl Pixel
Mit goldenem Hirsch

GZ Plus Icon„Sagenhafter Wintermarkt“ ist neue Harzer Touristenattraktion

Eine Frau und ein Mann blicken auf dem überdachten Platz Neue Mitte in die Kamera.

Cathleen Hensel und Holger Kolb freuen sich schon auf den Start des Wintermarkts am Samstag um 12 Uhr. Mittlerweile stehen bereits die Stände, das Hackschnitzel liegt zehn Zentimeter hoch über der Neuen Mitte und am Donnerstag ist der goldene Hirsch gekommen, der als Treffpunkt dienen soll. Foto: Eggers

Der „Sagenhafte Wintermarkt“ startet am Samstag auf der Neuen Mitte in Braunlage: Unter dem Zeltdach warten Glühwein, Musik, Kunsthandwerk und ein goldener Hirsch.

author
Von Michael Eggers
Freitag, 05.12.2025, 04:00 Uhr

Braunlage. Er soll die Leute zusammen führen, für ein Miteinander sorgen, ein Ort der Begegnung sein und einen neuen Treffpunkt ins Spiel bringen: Der „Sagenhafte Wintermarkt“, der am Samstag um 12 Uhr beginnt, ist aber auch eine Touristen-Attraktion. Bis 4. Februar kann auf der Neuen Mitte unter einem Zeltdach gemütlich Glühwein getrunken, Bratwurst gegessen oder Kunsthandwerkliches gekauft werden.

Gute Vorbereitung ist alles: Bereits am Sonntag haben Mädchen und Jungen den Weihnachtsbaum auf der Neuen Mitte festlich mit Arbeiten geschmückt, die sie vorher mit dem Kinderschutzbund selbst gefertigt hatten.

Gute Vorbereitung ist alles: Bereits am Sonntag haben Mädchen und Jungen den Weihnachtsbaum auf der Neuen Mitte festlich mit Arbeiten geschmückt, die sie vorher mit dem Kinderschutzbund selbst gefertigt hatten. Foto: Jung

„Es ist draußen“, betont Holger Kolb von „Harz Venture“, auch wenn es überdacht ist. Die Besucher können nass werden, wenn es regnet, und auch frieren, wenn es kalt sei. Entsprechende Kleidung ist also wichtig. Holger Kolb, der Mitglied des Braunlager Marketingbeirats ist, und mit seiner Erlebnismanufaktur unter anderem den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg betreibt, will mit diesem „Sagenhaften Wintermarkt“ zusammen mit dem Hauptveranstalter, der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG), sowie den Braunlager Geschäftsleuten Mario Hebestriet, Christian Lindner und Bettina Salzmann den Platz Neue Mitte mit tollen Ideen aufwerten. Eine davon ist der neue Treffpunkt, der am Donnerstag in Richtung Pfarrstraße auf der Neuen Mitte entstanden ist. Dort haben die Veranstalter einen goldfarbenen lebensgroßen Hirsch aufgestellt. Falls auf dem Markt viel los ist, können die Braunlager und ihre Gäste zunächst am Hirsch zusammen kommen, ähnlich wie in Hannover, wo man sich unter dem Schwanz des Denkmalpferdes am Hauptbahnhof trifft, auf dem König Ernst August sitzt. Zu Beginn des Marktes am Samstag spricht zunächst Bürgermeister Wolfgang Langer, dann wird der dreieinhalbjährige Samu Kolb mit Feenstaub die Beleuchtung des Platzes einschalten, und danach leuchten zunächst unter anderem 25 Weihnachtsbäume mit einer Größe von jeweils mehr als drei Metern. Mitte des Monats kommen noch einmal 30 weitere Weihnachtsbäume aus Bad Sachsa dazu, weil der Markt in der Südharzstadt dann schon wieder schließt. Um 13 Uhr beginnt am Samstag das Musikprogramm, für das zunächst der Osteroder Liedermacher Frank Bode sorgt, um 15 Uhr kommt der Nikolaus, der von einer bekannten Braunlager Persönlichkeit dargestellt wird. Ebenfalls um 15 Uhr tritt die Brauchtumsgruppe des Harzklub-Zweigvereins auf. Das Musikprogramm wird dann am Sonntag, 7. Dezember, von 16 bis 18 Uhr mit der einheimischen Formation „Stiffler‘s Dad“ fortgesetzt. Bis 4. Februar wird es danach regelmäßig an den Wochenenden musikalische Unterhaltung mit Live-Musik geben.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region