„Demokratie leben“ heißt es an der Oberschule Braunlage
Elli Kellner aus Klasse 6 hängt während der Projektwoche „Demokratie“ ein Rechteblatt an den Baum. Foto: Privat
Kurz vor den Herbstferien näherten sich die Fünft- bis Zehnklässler der Oberschule Braunlage auf unterschiedliche Art dem Thema Demokratie. An dem Projekttag gab es neun verschiedene Schwerpunkte, die Schulleiter Quint Gembus jetzt vorstellte.
Braunlage. Die Kinder und Jugendlichen der Oberschule Braunlage engagierten sich für Grund- und Menschenrechte. Beim Projekttag Demokratie näherten sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema in neun verschiedenen Projekten, die jeweils von Lehrern geleitet wurden, wie Schulleiter Quint Gembus jetzt mitteilte. Alle Projekte standen dabei unter dem Motto „Demokratie leben“.
Das von Ulrike Wieland und Martina Pape geleitete Treppenprojekt befasst sich mit Aussagen und Rechten in einer Demokratie. Foto: Privat
Ein weiteres spannendes Projekt war die Erschaffung eines „Rechtebaums“ im Kunstfoyer. Dieser Baum aus echtem Holz trägt jetzt ein Blätterkleid gestaltet mit existierenden und Wunschrechten der Kinder. „Er wird als Dauerausstellung erhalten bleiben“, verspricht Quint Gembus.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse stellen sich während des Projekttags Demokratie zu einem Gruppenfoto zusammen. Foto: Privat
„Für die Schüler war dieser Tag eine einmalige Gelegenheit, Demokratie in all ihren Facetten kennenzulernen und zu verstehen, dass es nicht nur um theoretisches Wissen geht“, betonte der Schulleiter. Und weiter: „Demokratie ist nicht etwas, das nur in Lehrbüchern steht, sondern etwas, das von jedem Einzelnen gelebt werden muss.“
Quint Gembus berichtet, dass auch die Lehrerinnen und Lehrer begeistert von der Vielfalt der Gespräche und der intensiven Auseinandersetzung mit den Themen gewesen seien. Die Schüler hätten zudem viel Neues gelernt und zeigten sich motiviert, diese Themen weiter zu vertiefen.