Neues Goslarer Edeka-Center peilt Ende November als Starttermin an
Wann sperrt Edeka die Türen am neuen Standort auf? Kaufland ist seit Ende April des Vorjahres raus. Foto: Heine (Archiv)
Das Weihnachtsgeschäft hat Edeka im Blick. Als voraussichtlichen Starttermin für das neue Center an der Hildesheimer Straße peilt das Unternehmen Ende November an. Ein früheres Datum, das in Goslar gehandelt wird, nennt eine Sprecherin nicht korrekt.
Goslar. Das neue Edeka-Center an der Hildesheimer Straße sperrt voraussichtlich erst Ende November seine Türen auf. Demnach haben sich Informationen vor Ort nicht bestätigt, nach denen der 27. Oktober für den Start im ehemaligen Kaufland-Domizil im Raum stand. Der deutlich kleinere Markt von Edeka-Plöger gegenüber soll bereits ein paar Tage vorher schließen.
Diese Antwort gab eine Sprecherin der Edeka Minden-Hannover am Dienstagnachmittag auf eine entsprechende GZ-Anfrage. Zuvor war aus Mitarbeiter-Gesprächen in der Vorwoche nach außen gedrungen, dass es an der Hildesheimer Straße viel schneller als gedacht gehen könnte. „Die Oktober-Termine sind nicht korrekt“, heißt es kategorisch. Wie berichtet sollen alle rund 30 Plöger-Bediensteten ein Job-Angebot für den neuen Markt erhalten. Die Zahl der Beschäftigten soll sich sogar in etwa verdoppeln.
Baugenehmigung liegt vor
Auf dem früheren Kaufland-Areal tut sich aktuell nach außen hin noch nicht viel Sichtbares. Allerdings hatte die Edeka Minden-Hannover schon vor drei Wochen erklärt, dass die notwendige Baugenehmigung bereits vorliege und kurzfristig mit ersten Arbeiten begonnen werden könne. Der Vollsortimenter soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr an den Start gehen – „passend zum Weihnachtsgeschäft“, wie es hieß. Mit Eröffnung des Centers schließe der Plöger-Markt seine Türen. Eine möglichst kurze Phase zwischen Schließen hier und Öffnen dort sei angestrebt.
Der bisherige Markt ist nach Edeka-Angaben mit rund 1500 Quadratmetern nicht einmal halb so groß wie das neue Center mit seinen rund 3600 Quadratmetern Verkaufsfläche. „Zu den Investitionskosten am neuen Standort äußern wir uns generell nicht“, erklärt die Edeka-Sprecherin. Das Unternehmen kündigt ein vielfältiges Sortiment mit Fokus auf Frische und Qualität sowie Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse an. Den neuen Markt will Edeka wie auch einen Bäcker im Vorkassenbereich in Eigenregie betreiben. Geplant sind außerdem ein Toto-Lotto-Shop und ein Café-Bereich sowie zwei weitere Shop-Flächen. Die Immobilie hatte Kaufland im August 2016 erstbezogen und Ende April 2024 wieder verlassen, als in der Baßgeige-West das frühere Marktkauf-Gebäude frei geworden war.
Was ist mit Rossmann?
Wer am alten Standort folgt, ist nicht bekannt. Der Goslarer Kaufmann Tim Plöger, der in der Kaiserpassage „wie bisher“ weitermachen will, verwies in allen Fragen zur Hildesheimer Straße auf die Zentrale. „Wir können zur Nachfolge am heutigen Standort des Edeka-Plöger keinen Informationen geben, da wir nur Mieter und nicht Eigentümer des Gebäudes sind“, heißt es dazu aus Minden. In diesem Zusammenhang fällt in Goslar immer wieder der Name der Drogeriemarktkette Rossmann mit Zentrale in Burgwedel bei Hannover. Dort angefragt, kam schon am Montag die Antwort, Rossmann sei immer auf der Suche nach optimalen Standorten und prüfe gewissenhaft alle Angebote. „Konkrete Veränderungen für Goslar können wir aber nicht bestätigen“, schrieb Josef Lange aus der Unternehmenskommunikation.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.