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Zukunft geklärt

GZ Plus IconNach Penny-Markt-Aus in Goslar: Neuer Laden öffnet schon im Januar

Eingangsbereich eines Penny-Supermarkts mit Einkaufswagen.

„Erstmal zu Penny“ war einmal. Die neue Filiale soll Mitte Januar eröffnen. Foto: Büsching

Nach der Schließung des Penny-Markts ist klar, wie es mit der Fläche weitergeht. Der Standort wird modernisiert, das Konzept verändert – Eröffnung ist für Januar geplant.

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Von Moritz Büsching
Donnerstag, 18.12.2025, 10:00 Uhr
Nach dem Aus des Penny-Marktes in der Marienburger Straße 1 in Jürgenohl ist die Zukunft der Fläche geklärt: Der Standort bleibt innerhalb der Rewe-Gruppe. In den ehemaligen Penny-Räumen entsteht ein Nahkauf-Markt. Im Inneren laufen bereits die Räumungsarbeiten. Im Anschluss folgt eine umfassende Modernisierung. „Wir stellen den Markt komplett neu auf – technisch, energetisch und vom Konzept her“, sagt Nahkauf-Betriebsberater Dominic Pollmann. Geplant sind unter anderem eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung sowie eine möglichst CO₂-neutrale Ausrichtung.

Inhaber des neuen Nahkauf-Marktes ist Tobias Berszinski, der bereits die beiden Nahkauf-Märkte in St. Andreasberg und Bad Grund führt. Beide Standorte waren zuvor ebenfalls Penny-Filialen. In Jürgenohl setzt Berszinski auf ein Vollsortimenter-Konzept. Rund 10.000 Artikel sollen künftig angeboten werden – deutlich mehr als beim vorherigen Discounter. „Wir gehen bewusst in die Tiefe des Sortiments“, sagt der Inhaber. Der Fokus liege auf frischen Lebensmitteln. Fleisch werde in Selbstbedienung angeboten, ebenso Brot und Backwaren.

Eröffnung für Januar geplant

Auch technisch wird der Markt neu aufgestellt. Vorgesehen sind eine klassische, besetzte Kasse sowie eine Selbstbedienungskasse. Ergänzt wird das Angebot durch einen Abholservice. Angestrebt werden Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr. Zusätzlich ist geplant, sonntags von 10 bis 13 Uhr zu öffnen – unter anderem für frische Brötchen.
Ein Blick in den Lagerraum mit leeren Tiefkühltruhen und Containern.

Im Inneren laufen die Räumungsarbeiten auf Hochtouren. Foto: Büsching

Nahkauf sucht noch Personal

Die Eröffnung ist für Januar vorgesehen. „Die größte Herausforderung ist aktuell noch die Personalsuche“, sagt Berszinski. Gesucht werden Mitarbeitende in Teil- und Vollzeit. Interessierte können sich direkt per E-Mail wenden.

Preislich soll sich der neue Markt weiterhin am Discounter-Niveau orientieren. Ziel sei es, ein Angebot zu schaffen, das mit Penny vergleichbar bleibe, bei größerem Sortiment und stärkerem Fokus auf Frische.

Aus Sicht von Betriebsberater Pollmann ist der Standort für das neue Konzept gut geeignet. „Die Fläche bietet die Voraussetzungen, um den Nahkauf zukunftsfähig aufzustellen.“

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