Feuer im Gewerbegebiet Schladen: Lkw vollständig ausgebrannt
Der Lkw samt Anhänger brennt im Schladener Gewerbegebiet vollständig aus. Foto: Koglin
In Schladen steht in der Nacht zu Mittwoch ein Lkw in Flammen. Die Feuerwehr verhindert ein Übergreifen. Das Fahrzeug brennt vollständig aus. Jetzt ermittelt die Polizei.
Schladen. Ein Lkw-Gespann ist in der Nacht zu Mittwoch im Gewerbegebiet von Schladen vollständig ausgebrannt. Gegen 2.45 Uhr wird der Feuerwehr ein Fahrzeugbrand gemeldet. Bereits auf der Anfahrt sehen die Einsatzkräfte einen hellen Feuerschein über dem Gewerbegebiet.
Auf einem umzäunten Abstellplatz steht das Gespann vollständig in Brand. Um an das Fahrzeug zu gelangen, müssen die Einsatzkräfte zunächst einen Teil der Zaunanlage entfernen. Erst danach kann ein Löschangriff gestartet werden.
Polizei verhindert Übergreifen
Ein Übergreifen der Flammen auf weitere abgestellte Lastwagen kann von den Einsatzkräften verhindert werden. „Glücklicherweise stand der Gliederzug alleine. Wir bauten eine Riegelstellung zu den anderen Fahrzeugen auf, um sie zu schützen und bekämpften den Brand. Weil ein massiver Wassereinsatz nötig war, bauten wir eine Wasserversorgung aus der Zisterne im Gewerbegebiet auf“, berichtet Peter Bartels. Schladen-Werlas stellvertretender Gemeindebrandmeister leitete den Einsatz. Der bereits brennende Lkw samt Anhänger brennt jedoch vollständig aus.
Gegen 3.20 Uhr ist der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauern bis nach 4 Uhr an. Verletzt wird niemand. Die Polizei nimmt noch in der Nacht Ermittlungen zur Brandursache auf. Erste Erkenntnisse gab es am Tag danach noch nicht. „Vor Ort gab es nichts, was eindeutig auf eine Ursache hingewiesen hätte“, erklärt Alena Franke, Sprecherin des Polizeikommissariats Wolfenbüttel, auf GZ-Nachfrage. Der Ermittlungsdienst werde nun übernehmen. Offen ist auch noch die Schadenshöhe – eine Schätzung der Polizei lag am Mittwoch noch nicht vor.
Mehrere Wehren im Einsatz
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schladen, Hornburg und Gielde. Unterstützung bekamen die Einsatzkräfte von einem Tanklöschfahrzeug aus Börßum.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung helfen den Brand zu löschen. Foto: Koglin