Zähl Pixel
Bauarbeiten am Bahnhof

GZ Plus IconParkplätze offen, Straße frei: Vorplatz in Langelsheim fast fertig

Der Bahnhofsvorplatz nimmt Form an: Auf dem unmittelbaren Gelände fehlen nur noch Bänke und weitere „Stadtmöbel“.

Der Bahnhofsvorplatz nimmt Form an: Auf dem unmittelbaren Gelände fehlen nur noch Bänke und weitere „Stadtmöbel“. Foto: Heinemann

Die Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz in Langelsheim nähern sich dem Abschluss: Die Straße ist wieder frei, letzte Arbeiten laufen am Gehweg. Auch Stadtmöbel und Fahrradinfrastruktur sollen noch in diesem Herbst folgen.

author
Von Ronja Heinemann
Donnerstag, 18.09.2025, 08:00 Uhr

Langelsheim. Die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Langelsheim schreitet weiter planmäßig voran. Nachdem die Pflaster- und Tiefbauarbeiten im südlichen Bereich des Baufelds – also unmittelbar rund um das Bahnhofsgebäude – bereits abgeschlossen sind, liegt der aktuelle Fokus auf den letzten Arbeiten im nördlichen Gehwegbereich. Auch die Erneuerung der Fahrbahn ist inzwischen beendet.

Wie Bauamtsleiter Sven Ladwig auf Anfrage mitteilt, wurde die Vollsperrung der Bahnhofstraße am vergangenen Freitag aufgehoben. In dieser Woche wird es noch eine kurzfristige halbseitige Sperrung mit Ampelregelung geben, um die Arbeiten am nördlichen Gehweg fertigzustellen. „Wir rechnen mit einem Abschluss der Arbeiten in dieser Woche“, so Ladwig.

Stadtmöbel kommen im Herbst

Was auf dem neugestalteten Vorplatz bisher noch fehlt, sind die sogenannten Stadtmöbel – darunter Bänke, Wetterschutz und die Fahrradinfrastruktur mit Abstellmöglichkeiten und E-Bike-Ladestation. Auch ein Fahrradunterstand ist vorgesehen. Die Lieferung dieser Ausstattung erfolgt laut Ladwig in Etappen: „Einige Elemente sind bereits geliefert, andere kommen im Oktober und November. Der Aufbau erfolgt aber noch in diesem Herbst.“

Mit der Aufhebung der Vollsperrung kann in dieser Woche der Parkplatz bereits wieder genutzt werden.

Mit der Aufhebung der Vollsperrung kann in dieser Woche der Parkplatz bereits wieder genutzt werden. Foto: Heinemann

Parkplätze wieder nutzbar

Mit Aufhebung der Vollsperrung stehen auch die neuen Parkflächen am Bahnhof wieder zur Verfügung. Insgesamt wurden 16 Stellplätze geschaffen – darunter zwei für Menschen mit Behinderung und drei für Elektrofahrzeuge. Die barrierefreie Umgestaltung des Umfelds schreitet ebenfalls weiter voran. Beide Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut, mit speziellen Busbordsteinen und taktilen Leitsystemen für sehbehinderte Menschen. Die nördliche Haltestelle wird zudem durch eine behindertengerechte Querung an den Vorplatz angebunden.

Die Arbeiten am Gehweg sind in vollem Gange. Das motivierte Team will das Stück in dieser Woche fertig bekommen.

Die Arbeiten am Gehweg sind in vollem Gange. Das motivierte Team will das Stück in dieser Woche fertig bekommen. Foto: Heinemann

Maßnahme im Zeit- und Kostenrahmen

Die Arbeiten an der Bahnhofstraße und dem Vorplatz wurden bewusst in Abschnitte aufgeteilt, um den Durchgangsverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. Insgesamt verläuft das Projekt laut Stadt planmäßig. „Die Maßnahme wird wie vorgesehen im 4. Quartal 2025 abgeschlossen“, erklärt Ladwig. Auch finanziell bleibt die Stadt im Plan: „Eine Schlussrechnung liegt noch nicht vor, aber nach aktuellem Stand bleiben wir im Kostenrahmen.“

Die Gesamtkosten für die Neugestaltung belaufen sich auf rund 805.000 Euro, wovon 345.712 Euro die Stadt Langelsheim trägt. Die denkmalgeschützten Einhausungen des Bahnhofsgebäudes sind nicht Teil des Projekts – sie befinden sich im Eigentum der Deutschen Bahn.

Weitere Themen aus der Region