Zähl Pixel
Aktuell kein eigener Ort zum Schießen

GZ Plus IconHohegeißer Schützen schauen in eine ungewisse Zukunft

Ihren Schießstand – hier ein Foto aus früherer Zeit – können die Hohegeißer Schützen seit Oktober nicht mehr nutzen.

Ihren Schießstand – hier ein Foto aus früherer Zeit – können die Hohegeißer Schützen seit Oktober nicht mehr nutzen. Foto: Breutel

Der Schützenverein Hohegeiß befindet sich aktuell in einem Rechtsstreit. Seit Oktober verfügt er über keinen eigenen Schießstand mehr. Über die Hintergründe wurde jetzt während der Jahreshauptversammlung des Vereins gesprochen.

Von Volker Jung Dienstag, 17.06.2025, 10:00 Uhr

Hohegeiß. Der Hohegeißer Schützenverein befindet sich in einer schwierigen Lage: Seit Ende Oktober verfügt er über keinen Schießstand mehr. Ein Rechtanwalt ist eingeschaltet und alle warten auf den Gerichtstermin im Juli. Bis dahin helfen befreundete Schützenvereine aus.

Während der Jahreshauptversammlung der Schützen stand das Thema jetzt im Mittelpunkt. Der Schießstand befindet sich in der Gaststätte Edelweiß-Alm, früher ehemaliges Kurhaus. Geschäftsführerin Stephanie Waldmann erläuterte den rund 40 Versammlungsmitgliedern die Lage: „Wir haben zum einen mit Nebenkostenforderungen der Eigentümer über 12.000 Euro zu kämpfen. Zum anderen hat man uns die Nutzung unseres Schießstandes im Oktober fristlos gekündigt und die Schlösser ausgetauscht.“ Vermutet werde eine beabsichtigte Eigennutzung der Räumlichkeiten durch den Besitzer.

„Wir hoffen, im Juli auf eine Gerichtsentscheidung zu unseren Gunsten“, erklärt Waldmann und betont: „Im Grundbuch ist eine Dienstbarkeit über die Nutzung eingetragen.“ „Ich drücke euch beide Daumen für einen guten Ausgang dieser schwierigen Situation“, sagte Bürgermeister Wolfgang Langer. Er lobte die gute Zusammenarbeit im Verein und stellte heraus: „Es ist hervorragend, was ihr für Hohegeiß leistet. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.“

Seitdem der Schießstand nicht mehr zur Verfügung steht, nutzt Schützenmeister Horst Gietz Stände befreundeter Vereine. „Wir fahren nach Braunlage und Benneckenstein.“

Schützenfest in Vorbereitung

Im Jahresrückblick berichtete Vorsitzender Hartmut Günther über zahlreiche Teilnahmen an Umzügen befreundeter Schützenvereine. Er gab zudem einen Rückblick auf das Schützenfest des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf das kommende im August. „Wir werden einige Änderungen haben“, sagte er. Der Schützenkommers werde freitags sein, mit anschließendem Programm. Zum Schützenfrühstück mache der Hohegeißer Norbert Schalipp die Musik und Fischbrötchen werde es in diesem Jahr auch geben. Das genaue Programm wird zu gegebener Zeit noch angekündigt.

Seit dem letzten Schützenfest hätten die Bogenschützen rund 70 Trainingsstunden absolviert, hieß es im Jahresbericht. Im letzten Jahr hätte es Teilnahmen an Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften mit guten Platzierungen gegeben. Aufwendig sei das Jugendverbandspokalschießen mit 50 Teilnehmern gewesen. Die Organisation, einschließlich Verpflegung, sei auf rund 280 Arbeitsstunden zu beziffern. Die Bogensportgruppe bemühe sich, den Bogensport voranzutreiben und neue Mitglieder zu gewinnen. So hätten in jüngster Zeit sechs neue Mitglieder aufgenommen werden können. Vorsitzender Günther sprach nicht nur allen Vereinsmitgliedern seinen Dank aus. „Ich danke der Bogensportgruppe, den Damen, die überall bei der Versorgung mit Kaffee und Kuchen anpacken, den Burschen, die sich um unsere Schützenklause kümmern und allen die Mitarbeiten. Mit eurem Engagement tragt ihr dazu bei, dass unser Verein ein Aushängeschild des Ortes ist“.

AUF EINEN BLICK

-Name: Schützenverein Hohegeiß von 1627 e.V.

-Vorstand: Vorsitzender Hartmut Günther, Stellvertreter Robert Hansmann, Geschäftsführerin Stephanie Waldmann, Schatzmeisterin Jule Hansmann, Schriftführerin Anika Müller, Schützenmeister Horst Gietz und Leiter Bogensport Holger Cassel.

-Mitglieder: 168

-Kontakt: Hartmut Günther, Am Kurpark 14, 38700 Braunlage OT Hohegeiß Telefon: (05583) 545. E-Mail: info@schuetzenverein-hohegeiss.de.

Weitere Informationen: www.schuetzenverein-hohegeiss.de.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region