Zähl Pixel
Hiobsbotschaft von der BLSK

GZ Plus IconHarlingeröder sind wütend: Bankpavillon erst in 16 Wochen fertig

Am Mittwoch wurde der SB-Pavillon ans Stromnetz angeschlossen. Das reicht aber noch lange nicht für die Inbetriebnahme.

Am Mittwoch wurde der SB-Pavillon ans Stromnetz angeschlossen. Das reicht aber noch lange nicht für die Inbetriebnahme. Foto: Privat

Am Mittwochmorgen waren die Harlingeröder glücklich: Am neuen SB-Container der Sparkasse wurde tatsächlich weitergearbeitet. Am Nachmittag die kalte Dusche: Bis das Ding in Betrieb geht, wird es doch noch mindestens 16 Wochen dauern. Was ist da los?

author
Von Holger Schlegel
Freitag, 25.07.2025, 04:00 Uhr

Harlingerode. Es wird mindestens noch 16 Wochen dauern, bis der SB-Pavillon der Braunschweigischen Landessparkasse am Harlingeröder E-Center in Betrieb geht. Mindestens. Im Dorf ist man stocksauer.

Die Geschichte zieht sich jetzt schon seit Wochen, eigentlich schon seit Monaten hin. Und genau das ist es, was den Vorsitzenden des Dorfvereins Pur, Joachim Niemeyer, die Hutschnur platzen lässt. Niemeyer weiß, was die Harlingeröder denken: „Die Stimmung ist noch weiter unten.“

Ehe sich die Tür auch für Kunden öffnen, dürften noch viele Wochen ins Land gehen.

Ehe sich die Tür auch für Kunden öffnen, dürften noch viele Wochen ins Land gehen. Foto: Privat

Was ist da los? Nachdem der provisorisch aufgestellte BLSK-Geldautomat abgebaut worden war, ohne dass der neue Selbstbedienungspavillon fertiggestellt werden konnte, hatte sich Niemeyer mehrfach an die BLSK gewandt und um ein Fertigstellungsdatum gebeten. Er stellte sogar Ultimaten, bis wann er Antworten erwarte auf die Frage: „Wann geht es endlich weiter?“

Das böse Wort „mindestens“

Am Mittwoch ging es dann tatsächlich weiter: Leitungen wurden verlegt, Gräben zugeschüttet. Dann aber vermieste ein Schreiben der BLSK-Sprecherin Marion Thomsen, die wortgleich auch die an die GZ ging, die Stimmung: „Am heutigen Morgen haben die Arbeiten an unserem Standort Harlingerode begonnen. Sobald der Energieversorger diese erfolgreich abgeschlossen hat, und der Stromzähler in Betrieb ist, werden wir die weiteren Gewerke beauftragen und koordinieren. Laut Aussagen des Telefonanbieters, der die notwendigen Leitungen für den Betrieb des Geldautomaten zur Verfügung stellen muss, benötigt dieser einen Vorlauf von mindestens 16 Wochen.“ Zur Erklärung: Der Telefonanbieter ist die Telekom.

Niemeyer ist fassungslos. Denn allein 16 Wochen sei ein Zeitraum, der bis in die Weihnachtszeit reicht. Und dann auch noch „mindestens“...

„Harlingerode wird abgehängt“

Der Ball liegt jetzt bei der Telekom, aber hätte die BLSK ihn nicht schon viel früher dort platzieren können? Die Sache mit dem SB-Pavillon ziehe sich doch schon eine ganze Weile. „Es ist peinlich“, so der Pur-Vorsitzende.

Die BLSK-Kunden aus Harlingerode müssen nun erst einmal für „mindestens 16 Wochen“ ihre Bankgeschäfte in der Kernstadt von Bad Harzburg erledigen, dort ist die nächste Filiale der Sparkasse. Eine 90-jährige Harlingeröderin habe ihm am Mittwoch unmissverständlich klargemacht, was sie von der Sache halte: „Es ist unmöglich, dass man uns in Harlingerode so abhängt.“ Niemeyer geht inzwischen davon aus, dass viele Dorfbewohner die Bank wechseln werden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region