Zähl Pixel
Zwei Klassen der Glückauf-Schule

GZ Plus IconLehrkräfte krank: Grundschüler müssen nun zum Gymnasium fahren

Das Foto zeigt ein verschneites Schulgebäude.

Die Mehrheit der Lehrkräfte der Glückauf-Schule in St. Andreasberg ist krank, deshalb können die Erst- und Zweitklässler nicht vor Ort unterrichtet werden. Foto: Jung

Die Erst- und Zweitklässler der Glückauf-Schule in St. Andreasberg müssen von Montag an mit dem Bus zu einer anderen Schule fahren, weil die meisten Lehrkräfte krank sind.

author
Von Michael Eggers
Freitag, 09.01.2026, 06:00 Uhr

St. Andreasberg/Braunlage. Wenn am Montag die Schule wieder losgeht, müssen die Mädchen und Jungen der ersten und zweiten Klasse der Glückauf-Schule in St. Andreasberg fahren. Die Mehrheit der Lehrkräfte dieser Grundschule sei krank, teilt auf Anfrage Bianca Trogisch, die Pressesprecherin des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, mit. Die Mädchen und Jungen sollen nun im Oberharz-Gymnasium in Braunlage unterrichtet werden.

Die Glückauf-Schule in St. Andreasberg hat insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler. Diese werden in zwei Kombi-Klassen unterrichtet, das heißt, die Erst- und Zweitklässler sowie die Dritt- und Viertklässler sitzen zusammen in einem Klassenraum. Die Glückauf-Schule hat laut Bianca Trogisch drei Lehrkräfte, zwei von ihnen seien krank. Deshalb können die Dritt- und Viertklässler weiter in St. Andreasberg zur Glückaufschule gehen, während die beiden jüngeren Jahrgänge mit dem Bus nach Braunlage fahren. Die Eltern seien informiert. Für diese Lösung hat sich laut der Pressesprecherin der Braunlager Bürgermeister Wolfgang Langer engagiert.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region