Eine neue Straße für Bad Harzburgs neues Rathaus
Die Forstwiese wird extra für Bad Harzburgs neues Rathaus angelegt. Foto: Ahrens-Archiv
Mitten in der Stadt eine neue Straße bauen? Heute unvorstellbar, aber vor 60 Jahren fast normal. Denn Bad Harzburg brauchte ein neues Rathaus. Und das eine neue Straße.
Bad Harzburg. Dass eine neue Straße angelegt wird, kennt man heute eigentlich nur noch aus Baugebieten. Vor genau 60 Jahren jedoch wurde eine Straße mitten in der Innenstadt neu angelegt. An ihr schlägt das politische Herz Bad Harzburgs: die Forstwiese. Sie wurde gebaut, weil die Stadt ein neues Rathaus brauchte.
1970 wird das alte Rathaus in der heutigen Strenstraße dem Erdboden gleichgemacht. Foto: Ahrens

Im September 1966 wird der Herzog-Julius-Gedenkstein von seinem alten Standort Am alten Salzwerk/Herzog-Julius-Straße in die Forstwiese umgesetzt. Foto: Harz-History

Auf dieser Karte aus dem Jahr 1966 ist der Verlauf der B4 und der Forstwiese eingezeichnet. Foto: Harz-History
Bad Harzburgs größtes Bauvorhaben
B4-Umbau: Warum das Projekt trotz fertigem Plan stockt
Als neues Rathaus war kurzzeitig auch Schmelzers Parkhotel im Gespräch, es lag damals nur einen Steinwurf vom alten Rathaus entfernt, nämlich dort, wo heute die Barbarossa-Klinik steht.

Im Oktober 1966 erfolgt die Freigabe der Forstwiese. Foto: Harz-History
Symbol für Aufbruch und Fortschritt
Wie eine Autobahnbrücke Bad Harzburgs Geschichte prägte
Der zuständige Tiefbauingenieur war seinerzeit Horst Woick. Und er plante damals irgendwo im Nirgendwo eine Straße, die sich heute perfekt in die Kreuzung zur B 4-Abfahrt integriert.

Die Forstwiese im Oktober 1966 mit freiem Blick aufs Werner-von-Siemens-Gymnasium. Das Rathaus stand zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht. Foto: Harz-History
Damals spielte Geld erkennbar noch keine Rolle. Bis zur Ölkrise wenige Jahre später hatte man in Deutschland ja nur den Aufschwung gekannt. Heute wäre vieles unbezahlbar, und auch eine stadtplanerische Kettenreaktion wie vor 50 Jahren kaum denkbar. Vom Zeitfaktor einmal ganz zu schweigen. Denn allein das neue Rathaus war in nur 15 Monaten errichtet worden.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.