Zähl Pixel
Einschulung

GZ Plus Icon31 ABC-Schützen feiern in Braunlage ihren großen Tag

Die Wurmbergschule feiert die Einschulung komplett draußen.

Die Wurmbergschule feiert die Einschulung komplett draußen. Foto: Jung

Für 31 Jungen und Mädchen in Braunlage, Hohegeiß und St. Andreasberg geht jetzt der Ernst des Lebens los. Am vergangenen Samstag feierten sie ihre Einschulung. Am Montag ist ihr erster richtiger Schultag.

Von Volker Jung Montag, 18.08.2025, 06:00 Uhr

Braunlage/Hohegeiß/St. Andreasberg. Für 31 Kinder in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß begann am Samstag ein neuer Lebensabschnitt. Die ABC-Schützen feierten ihre Einschulungen.

In der vollbesetzten Aula der Andreasberger Glückauf-Schule erhalten die Kinder von Klassenlehrerin Neela Winter ihre Schultüten.

In der vollbesetzten Aula der Andreasberger Glückauf-Schule erhalten die Kinder von Klassenlehrerin Neela Winter ihre Schultüten. Foto: Jung

Vor der Wurmbergschule in Braunlage begrüßte Schulleiterin Ina Wöhler die 20 Schulanfänger, ihre Eltern und Verwandten. „Ich weiß, dass ihr aufgeregt seid“, richtete sie das Wort an die Kinder. Sie könne sich auch noch an ihren ersten Schultag erinnern, da sei es ihr auch so ergangen. Die Einschulungsfeier startete mit einem Gottesdienst, in dem die neuen Schüler ihren kirchlichen Segen erhielten. In St. Andreasberg feierten die Mädchen und Jungen ihren Gottesdienst in der Martinikirche und in Hohegeiß in der Kirche „Zur Himmelspforte“. Dort wurden acht, beziehungsweise drei Kinder eingeschult.

Feierliches Begrüßungsprogramm

Die Kinder waren stolz endlich zur Schule gehen zu dürfen und nachdem sie ihren Segen erhalten hatten, saßen sie mit hübscher Kleidung und dem neuen Schulranzen in der ersten Reihe ihrer jeweiligen Schule. Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden genossen sie die feierliche Begrüßung.

An der Grundschule Hohegeiß wird Klassenlehrerin Ann-Kathrin Kaiser die drei Mädchen in den neuen Lebensabschnitt begleiten.

An der Grundschule Hohegeiß wird Klassenlehrerin Ann-Kathrin Kaiser die drei Mädchen in den neuen Lebensabschnitt begleiten. Foto: Jung

An allen drei Grundschulen präsentierten die älteren Jungen und Mädchen ein Willkommensprogramm für ihre neuen Mitschüler, darunter Tänze, Musik und kleine Theatervorführungen, die erklärten, warum das Schreiben, Lesen und Rechnen so wichtig im Leben sind. Stolz saßen die Neuen in den ersten Reihen und genossen, dass sie an dem Tag im Mittelpunkt standen. Für alle folgte der erste Schnupperunterricht. Eine Gelegenheit, das künftige Klassenzimmer, die Mitschüler und die Lehrerin kennenzulernen. Ein großer Moment war die Übergabe der Schultüten. Stolz präsentierten sich die Kleinen für die Fotoalben der Familien. Bei vielen folgte ein familiäres Beisammensein mit einer Feier dieses großen Tages.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region