Zähl Pixel
Blaulicht

GZ Plus IconGoslarer Polizei meldet drei Einbrüche und eine Körperverletzung

Auf der blauen Motorhaube eines Autos prankt in weißen Buchstaben das Wort "Polizei". Im Hintergrund ist ein weiteres Polizeifahrzeug zu sehen.

Ende Dezember kommt es zu mehreren Einbrüchen im Goslarer Stadtgebiet. In Astfeld muss ein 76-jähriger Mann nach einem Streit ins Krankenhaus gebracht werden. Foto: picture alliance/dpa

Die Polizei meldet mehrere Einbruchsversuche in Goslar. An Silvester kam es zudem zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern in Astfeld.

author
Von Hanna Schlimme
Donnerstag, 08.01.2026, 16:00 Uhr

Goslar. Immer wieder kommt es in der dunklen Jahreszeit zu einem vermehrten Auftreten von Einbrüchen. Um dieser Welle entgegenzuwirken, führte die Polizei bereits Ende November eine Verkehrskontrolle durch, bei der die Autos auf Einbruchswerkzeug durchsucht wurden (die GZ berichtete).

Trotzdem kam es in der Zeit vom 18. bis zum 30. Dezember, im Goslarer Stadtgebiet zu mehreren Einbrüchen und versuchten Einbrüchen, wie die Polizei nun auf Nachfrage der GZ bestätigte.

Demnach versuchten bislang unbekannte Täter in den Abendstunden am Donnerstag, 18. Dezember, in ein Mehrfamilienhaus in der Steinbergstraße einzubrechen. Der Versuch scheiterte, sodass die Täter leer ausgingen und kein Diebesgut erbeuteten. Am selben Tag gelang ebenfalls unbekannten Tätern der Einbruch in das Gebäude der Jugendhilfe am Claustorwall. Hierbei entwendeten die Täter Diebesgut mit bislang unbekanntem Wert.

In der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember versuchten dann unbekannte Täter in das Gebäude der Jugend- und Drogenberatung Goslar (Drops) in der Hildesheimer Straße einzubrechen. Der Versuch scheiterte, sodass auch hier nichts entwendet wurde.

In der Silvesternacht, wurde die Polizei um 0.15 Uhr zu einem Einsatz nach Astfeld alarmiert. Laut Polizeibericht kam es zu verbalen Streitigkeiten auf der Goslarschen Straße gegenüber eines griechischen Restaurants zwischen einem 48-jährigen und einem 76-jährigen Mann. Infolge des Streits schubste der 48-Jährige seinen Gegenüber, sodass dieser stürzte und sich eine Kopfplatzwunde zuzog. Der 76-Jährige musste daraufhin mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region