Zähl Pixel
Neue Automaten

GZ Plus IconHarzburg: Hier gibt es Parktickets bald nicht mehr gegen Münzgeld

Maximilian Schneider (l.) und Johannes Kappe präsentieren einen der beiden neuen Parkscheinautomaten am Großparkplatz. Zu erkennen sind sie an der schwarzen Farbe, die alten Geräte sind weiß.

Maximilian Schneider (l.) und Johannes Kappe präsentieren einen der beiden neuen Parkscheinautomaten am Großparkplatz. Zu erkennen sind sie an der schwarzen Farbe, die alten Geräte sind weiß. Foto: Exner

Am Großparkplatz werden die alten Automaten durch digitale ersetzt. Die Münzzahlung entfällt – langfristig soll das im ganzen Stadtgebiet so sein. Das sind die Gründe.

author
Von Christoph Exner
Sonntag, 15.02.2026, 10:00 Uhr

Bad Harzburg. Der Großparkplatz an der Bundesstraße 4, gegenüber des Harz Hotels Seela, verfügt seit Kurzem über zwei neue, rein digitale Parkscheinautomaten. Sie sollen nur der Anfang sein, perspektivisch möchte die Stadt Bad Harzburg nämlich sämtliche ihrer Automaten im Stadtgebiet erneuern. Das haben jetzt Maximilian Schneider, seit 1. Februar neuer Leiter des Ordnungsamts, und sein Kollege Johannes Kappe bei der Vorstellung des Geräts mitgeteilt.

An den Parkscheinautomaten der Stadt ist bislang neben dem Bezahlen per Smartphone über eine App nur Münzzahlung möglich. An den neuen Geräten hingegen können Parktickets nicht mehr gegen Hartgeld gelöst werden. Das Bezahlen ist an ihnen nur noch mit Karte möglich sowie weiterhin auch per Smartphone. Akzeptiert würden alle gängigen Geldkarten, heißt es von Seite des Ordnungsamts. Investiert hat die Stadt in die beiden Automaten zusammen rund 9000 Euro.

Ziel: Digitaler werden

Kartenzahlung war am Großparkplatz, der vor allem von Wanderern und Ausflüglern genutzt wird, schon einmal vor einigen Jahren möglich. Damals war aber die dafür nötige Mobilfunkverbindung noch relativ schlecht. Das hat sich mittlerweile geändert, da quasi fast nebenan auf dem Wohnmobilstellplatz durch die Telekom ein Mobilfunkmast errichtet worden ist. Auch die Technik ist natürlich im Laufe der Jahre besser geworden.
An einem der drei Geräte auf dem Großparkplatz, kann fürs Erste weiterhin auch mit Münzen gezahlt werden. 

An einem der drei Geräte auf dem Großparkplatz, kann fürs Erste weiterhin auch mit Münzen gezahlt werden. Foto: Exner

Insgesamt verfügt der Großparkplatz über drei Parkscheinautomaten. Zwei davon sind nun umgerüstet, der dritte, an dem noch Münzzahlung möglich ist, bleibt fürs Erste stehen. Langfristig betrachtet werde aber auch dieses Gerät ausgetauscht.

Zwar sei das Bezahlen per Münzen insbesondere in der Innenstadt noch immer sehr beliebt, berichten Schneider und Kappe. Doch gleichzeitig sei schon öfter der Wunsch aus der Bevölkerung an die Stadtverwaltung herangetragen worden, digitaler zu werden. Und das sei auch deren eigene Absicht.

Gewisser Schutz vor Dieben

Gleichzeitig wird durch die Umrüstung auch noch ein weiteres Ziel verfolgt. Ende September war nämlich einer der Parkscheinautomaten auf dem Großparkplatz durch Unbekannte aufgebrochen worden, Ende Oktober dann ein weiterer. Betroffen waren die Vorgänger der beiden neuen Geräte. Tagelang waren die Automaten im Anschluss außer Betrieb. Dem wird durch die Umstellung künftig vorgebeugt, denn wo kein Bargeld mehr eingezahlt wird, ist für Diebe schließlich auch keines mehr zu holen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region