Blitzer an der B4: Ersetzt mobile Anlage den alten „Starenkasten“?
Am B4-Abzweig Oderteich hat der Landkreis Goslar eine mobile Radarfalle platziert. Foto: Nachtweyh
Der Landkreis Goslar hat am B4-Abzweig Oderteich bei Braunlage eine mobile Radarfalle platziert. Ist sie der Ersatz für die alte Blitzeranlage an dieser Stelle?
Braunlage. Für Anfang 2026 hatte der Landkreis Goslar die Inbetriebnahme einer neuen Blitzeranlage am B4-Abzweig Oderteich eingeplant. Daran habe sich nichts geändert, bestätigt Landkreis-Sprecher Maximilian Strache. „Die Lieferfirma arbeitet mit Hochdruck daran, die Anlage noch im Januar fertigzustellen“, teilt er mit. Allerdings hänge die Inbetriebnahme des neuen Blitzers auch von den Witterungsbedingungen ab. Daher könne derzeit kein konkreter Zeitplan festgelegt werden kann.
Im November war die alte Radaranlage abgebaut worden, „weil das bislang genutzte System vom bisherigen Anbieter abgekündigt worden“ war, teilte der Landkreis damals mit. Anfang der Woche war nun an gleicher Stelle ein mobiler Blitzer aufgestellt worden. Soll damit die Zeit bis zur Installation der neuen Anlage überbrückt werden? „Nein“, sagt Strache, „ein dauerhafter Verbleib des Anhängers bis zur Fertigstellung der neuen Anlage ist nicht geplant.“Verkehrssicherheit im Harz
Wie der Landkreis Goslar seine Blitzer-Möglichkeiten erweitert
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.