Gelungene Sommernacht-Premiere auf dem Goslarer Museumsufer
Da bekommt auch GZ-Fotograf Uwe Epping seinen Bühnenauftritt (v.l.): Hartmut Mahnkopf, Lars Pietrzyk, Martin Mahnkopf, Maik Vorlop und Jens Metzlaff sind Blind Date und posieren vor Publikum.
Jede Menge Wetterglück und ungebremste Feierseligkeit: Die Band Blind Date hat Goslarer und Gästen am Samstagabend ein echtes Gute-Laune-Konzert auf dem Museumsufer geboten. Die Sommernacht-Premiere ist jedenfalls gelungen.

Musik zum Mitsingen und Mitklatschen: Die Sommernacht findet ihre Gäste auf dem Museumsufer. Foto: Epping

Das fetzt: Auch die junge Generation weiß musikalisch mit der Neuen Deutschen Welle offenkundig etwas anzufangen. Foto: Epping
Umlagerter Ausschank
Brauhaus-Wirt Odin Paul sieht an diesem Abend eigentlich ganz zufrieden aus. Er will die Sommerparty in dieser Form gern im Goslarer Veranstaltungskalender etablieren. Warum auch nicht? Sein mobiler Ausschank ist umlagert und sehr gefragt. Leckere Köstlichkeiten, die zum Schlemmen einluden? Das Fragezeichen bliebt stehen. Sie waren angekündigt, sind aber gewiss in Güte und Zahl ausbaufähig.
Gitarren-Duo: Jens Metzlaff (l.) und Martin Mahnkopf legen los. Foto: Epping

Wem gehört denn der BH? Martin Mahnkopf macht eine Kleiderdurchsage. Foto: Epping

An den Drums: Maik Vorlop trommelt, was das Zeug hält. Foto: Epping
Verhinderte Eintracht-Fans
Wo es nächstes Jahr hingeht mit der Sommernacht? Die Entscheidung liegt bei Paul, der selbst am Sonntag erst einmal Richtung Süden aufbrach. Bruce Springsteen hatte in Mailand zum Konzert gebeten. Klar: Ist irgendwie noch eine Schippe drauf im Vergleich zu Mahnkopf und Museumsufer. Pauls Ärgernis: Der Eintracht-Fan par exellence, der schon mal die Bank wechselt, wenn die Kontonummer hinten auf eine 96 endet, verpasste den Auftritt seiner Braunschweiger Zweitliga-Fußballer beim VfL Oker. Wenn die Eintracht doch schon mal in die Gegend kommt und er nicht hinterher reisen müsste. Das Schicksal teilte er übrigens mit seinem früheren Museumsufer-Mitstreiter Henning Kluß, der nach der Sommernacht auf dem Museumsufer am Sonntag bei einer Familienfeier in der „verbotenen Stadt“ gefragt war. Man kann nicht alles haben ...
Hartmut Mahnkopf beherrscht den Bass. Foto: Epping
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.