Zähl Pixel
Ende der Sperrung in Sicht

GZ Plus IconBad Harzburger Schmiedestraße: Jetzt kommt der neue Asphalt

Schwere Maschinen im Einsatz: Am Freitag wird in der Schmiedestraße eine Tragschicht eingebaut, am heutigen Montag soll die Deckschicht folgen.

Schwere Maschinen im Einsatz: Am Freitag wird in der Schmiedestraße eine Tragschicht eingebaut, am heutigen Montag soll die Deckschicht folgen. Foto: Exner

Das Ende der Baustelle und damit auch der monatelangen Sperrung in der Bad Harzburger Schmiedestraße ist nah: Die Gehwege sind gepflastert, die Straße hat wieder eine richtige Fahrbahn. Ein paar Tage wird es trotzdem noch dauern.

author
Von Christoph Exner
Montag, 07.04.2025, 08:00 Uhr
Seit knapp einem Jahr wird in der Bad Harzburger Schmiedestraße gebaut. Schon viel länger, als ursprünglich geplant. Die meiste Zeit hat, wie mehrfach berichtet, die Arbeit an den Leitungen im Untergrund in Anspruch genommen. Im vergangenen Jahr war die Verkehrsader zeitweise von Hügeln gesäumt und mit Löchern durchzogen. Nun sieht die Straße aber wieder wie eine Straße aus: Die Gehwege sind gepflastert, am Freitag wurde auf der Fahrbahn eine Tragschicht eingebaut und am heutigen Montag soll die Asphaltdecke folgen.
Die letzten Steine im neuen Gehweg auf der Südseite der Straße sind mittlerweile gesetzt.

Die letzten Steine im neuen Gehweg auf der Südseite der Straße sind mittlerweile gesetzt. Foto: Exner

Es sieht also danach aus, als könnte das angestrebte Ende der Vollsperrung vor Ostern eingehalten werden. „Sowohl die Stadt als auch die Planer und die ausführende Baufirma wollen diese Baustelle jetzt endlich beenden“, unterstreicht Frank Woick von der städtischen Tiefbauabteilung gegenüber der GZ. Trotzdem werde das noch einige Tage dauern, denn es müssten beispielsweise noch die Höhe der Kanaldeckel angepasst und Markierungsarbeiten durchgeführt werden. Auch die Kreuzung im östlichen Bereich der Schmiedestraße am Abzweig zur Herzog-Julius- und zur Lutherstraße ist noch bis voraussichtlich 11. April gesperrt. Dort waren Anschlussarbeiten durchgeführt und ein Teil der Asphaltdecke abgefräst worden.
Lastwagen für Lastwagen wird das Material für die Tragschicht herangekarrt.

Lastwagen für Lastwagen wird das Material für die Tragschicht herangekarrt. Foto: Exner

An dieser Stelle sei zwar nicht durchgängig gearbeitet worden, gibt Woick zu, doch die Sperrung habe man bewusst für den Zeitraum von zwei Wochen eingerichtet. Das gestalte sich logistisch einfacher, als die Kreuzung immer nur tageweise dicht zu machen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region