Jetzt wird Bad Harzburgs schwarzweiße Vergangenheit kunterbunt
Das alte Bad Harzburger Kurhaus vor 100 Jahren. Foto: Harz-History
Auch vor 100 Jahren war Bad Harzburg bunt. Nur gab es da noch keine Farbfotografie. Nun wurde mithilfe künstlicher Intelligenz die schwarzweiße Vergangenheit koloriert.
Bad Harzburg. Es begann als „Spielerei“, lockte dann aber schnell immer mehr Besucher der Foto-Plattform Harz-History: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kolorierte Fotos, die Julius Simonsen zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Glasplatten gebannt hat.
Das Ahrens-Archiv-Team der Bad-Harzburg-Stiftung, die Harz-History finanziert, schwankte bei den ersten Gehversuchen zwischen Verunsicherung und Faszination. Wobei viele Ergebnisse echte Hingucker waren, sodass die Faszination zumeist überwog – und das Ergebnis mit den Nutzern geteilt werden sollte.
Ahrens-Archiv
Das sind Bad Harzburgs kurioseste Tiergeschichten
Stöbern und Staunen auf der einen Seite, mit Blick auf die Motive, die Julius Simonsen vor mehr als 100 Jahren für Ansichtskarten und Bildbände wählte und die Bad Harzburgs seinerzeitigen Ruf als „Weltbad“ dokumentieren. Stöbern und Staunen auf der anderen Seite, aber auch mit Blick auf die KI-Farbgebung.
Ahrens-Archiv
Wie waren Bad Harzburgs Sommer in den 80ern?
Im Zweifel hilft dabei auch der vergleichende Blick in die schwarzweißen Originale von Julius Simonsen, die auf Harz-History in einem weiteren Archiv-Ordner gesammelt sind.
Ahrens-Archiv bittet um Hilfe
Rätselhafte Dias aus Harzburg aufgetaucht: Wer kennt die Motive?
Trotzdem geben einige Bilder weiter Rätsel auf. Beispielsweise der Spielplatz, den Julius Simonsen um 1920 ablichtete. Eindeutig ist lediglich die Beschriftung „Harzburg“, über den vermuteten genauen Standort wird auch im Archiv weiter kontrovers diskutiert. Gleiches gilt für den „Brockenblick“, bei dem weiter gerätselt wird, von wo aus das Paar zum höchsten Harzer Berg blickt…
Kolorierte Simonsen-Glasnegativen
Eine kleine Auswahl der nachträglich kolorierten Bilder aus dem Fundus der 100 Jahre alten Simonsen-Glasnegative.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.