Baustelle auf B27 in Braunlage: Wie lange gilt die Umleitung noch?
Endspurt für den ersten Bauabschnitt der Bundesstraße 27 in der Ortslage von Braunlage. Foto: Nachtweyh
Schneefall im Harz: Was heißt das für die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 27 in Braunlage? Die sollten bei Wintereinbruch eigentlich pausieren. Wann wird das sein?
Braunlage. Der Winter ist mit frostigen Temperaturen und leichtem Schneefall seit Wochenbeginn erneut auf Stippvisite im Oberharz. Welche Auswirkungen hat das für die große Baustelle zur Sanierung der B27 in der Lauterberger Straße in Braunlage? Zunächst noch keine, heißt es aus dem Bauamt der Stadt. Doch die Winterpause auf der Baustelle ist bereits in Sicht.
Im September hatte die auf voraussichtlich sechs Jahre angelegte Sanierung der Bundesstraße 27 in der Ortslage von Braunlage begonnen. Der Zeitraum ist auch deshalb so lang, „weil die zur Verfügung stehende Bauzeit aufgrund der Witterungsverhältnisse im Oberharz stark eingeschränkt ist“, erklärt die zuständige Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar. Das heißt: In den Wintermonaten werden die Bauarbeiten ruhen. „Das ist demnächst auch so“, sagt Nadine Weise, stellvertretende Bauamtsleiterin in Braunlage. Aber nicht nur das. Wenn die Baustelle in die Winterpause geht, wird auch die bestehende Umleitungsregelung aufgehoben und die Straße wieder normal befahrbar sein.Überraschendes Ergebnis
Verkehr in Braunlage: Umleitung weniger stark genutzt als gedacht
Wasserversorgung sichern
Im ersten Bauabschnitt wird derzeit an der Kanalisation und der Wasserleitung in der unteren Lauterberger Straße gearbeitet. Denn die Sanierung der B27 ist eine Gemeinschaftsmaßnahme von Landesbehörde, Stadt Braunlage, örtlichen Versorgern und den Städtischen Betrieben. Die Kanalarbeiten, mit denen die Stadt aktuell beschäftigt ist, müssten unbedingt noch vor dem Winter fertiggestellt werden, erklärt Nadine Weise. Denn das übergangsweise verlegte Provisorium zur Wasserversorgung der Anwohner sei nicht frostsicher. Sobald das letzte Stück des neuen Kanals im Boden verlegt ist, könne das Versorgungsunternehmen mit dem Wasseranschluss beginnen, so Weise. Das soll in der kommenden Woche so weit sein.
Im unteren Bereich der Lauterberger Straße ist die Fahrbahn schon wieder geschlossen. Foto: Nachtweyh
Danach kann die Winterpause auf der Baustelle vorbereitet werden. Das heißt, die Fahrbahn wird wieder aufgeschottert und mit einer entsprechenden Trag- und Deckschicht versehen. Nadine Weise kalkuliert insgesamt mit drei Wochen für die Restarbeiten, so dass die Straße ab Anfang Dezember wieder genutzt werden könnte. Die Baufirmen hätten bereits gut vorgearbeitet, sagt sie. Beim Rückbau der Baustelle werden auch sämtliche Lagerflächen weggeräumt. Einzig der Containerplatz an der Straße werde auch über den Winter nicht nutzbar sein.
Fahrbahn wieder dicht
Insgesamt sei der erste Bauabschnitt nach Weises Einschätzung bisher gut gelaufen. In der Wiesenstraße sind alle Arbeiten bereits erledigt und auch in einem Teil der Lauterberger Straße ist die Fahrbahn bereits wieder dicht. Laut Prognose solle der Winter in dieser Woche nur ein kurzes Gastspiel geben, hofft Nadine Weise, dass die Zeit bis Anfang Dezember noch wie geplant für die Bauarbeiten genutzt werden kann.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.