Brennender Weihnachtsbaum in Goslar: Verpuffung drückt Fenster heraus
Am Sonntagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr in der Grauhöfer Straße an. Foto: Epping, dpa | Fabian Sommer (Symbolbild)
Ein brennender Weihnachtsbaum hat in Goslar-Georgenberg einen Zimmerbrand ausgelöst. Durch eine Verpuffung wurden Fenster herausgedrückt. Das ist bisher bekannt.
Goslar. Am Sonntagabend ist es in einem Einfamilienhaus in Goslars Stadtteil Georgenberg zu einem Zimmerbrand gekommen. Gegen 18.50 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „B2 Zimmerbrand“ alarmiert. Ursache war nach ersten Erkenntnissen ein in Brand geratener Weihnachtsbaum im Wohnzimmer.
Feuerwehr: „Ging explosionsartig in Flammen auf“
Michel Langlotz, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Goslar, im Gespräch mit der GZ: „Der Weihnachtsbaum ging explosionsartig in Flammen auf. Dabei kam es zu einer schlagartigen Ausbreitung von Rauchgasen, die zu einer Verpuffung führten. Durch die Druckwirkung wurden teilweise Fenster aus dem betroffenen Raum gedrückt.“
Statik wird geprüft
Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Der Bewohner des Hauses kommt laut Feuerwehr vorübergehend bei Bekannten unter.
„Das Gebäude wurde durchlüftet, da es stark verraucht war. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten wir alle Räume. Im Wohnzimmer glimmte es noch, das Feuer hat sich jedoch größtenteils durch die Verpuffung von selbst gelöscht, sodass wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten“, erklärt Langlotz.
Die Statik des Hauses muss nun überprüft werden. Ein Bausachverständiger war am Abend noch auf dem Weg zur Einsatzstelle.
Im Einsatz war auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Goslar. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.