Zähl Pixel
Weiterführende Schulen Seesen

Polizei und Landkreis bilden 32 Schüler zu Teen-Scouts aus

Die Polizei hat 32 Schüler des Gymnasiums und der Oberschule Seesen zu Teen Scouts ausgebildet.

Die Polizei hat 32 Schüler des Gymnasiums und der Oberschule Seesen zu Teen Scouts ausgebildet. Foto: Privat

Zusammenarbeit und den Umgang mit Konflikten und Zivilcourage brachten Mitarbeiter des Landkreises, der Schulen und der Polizei 32 Seesener Schülern bei. Sie wollen sich in Zukunft an ihren Schulen engagieren.

Von red Donnerstag, 11.09.2025, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Seesen. Drei Tage Ausbildung mit viel neuem Input, Lernen und Spaß haben 32 Schüler – 18 von der Oberschule Seesen und 14 vom Jacobson-Gymnasium Seesen – zu Teen-Scouts gemacht. Die stolzen Kinder und Jugendlichen haben die Urkunden mit wertschätzenden Worten ihrer Schulleiter Daniel Beyer und Stefan Bungert in Empfang genommen. Beide lobten das Engagement der Teilnehmer und die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen.

Vielfältige Inhalte der Ausbildung ließen die drei Tage für die jungen Menschen wie im Flug vergehen, beschreibt die Polizei Goslar in einer Pressemitteilung. Die eigenen empathischen Fähigkeiten spielten eine große Rolle für einen zukünftigen Teen-Scout, das erkannten alle sehr schnell. Sie kannten sich zum Teil vom Sehen, hatten aber noch nicht zusammengearbeitet. Daher gingen sie aufeinander zu, kamen ins Gespräch und erfüllten die gemeinsamen Aufgaben. Aktives Zuhören, den Mut haben andere anzusprechen, Konfliktfähigkeit und Zivilcourage waren ebenso Themen der Ausbildung wie der Überblick über Straftaten an Schulen und was passiert, wenn junge Menschen sich nicht an die Regeln halten.

Hilfe und Integration

Integration neuer Schüler oder Hilfe bei Hausaufgaben werden beispielsweise Teil ihres Wirkens sein. Patenschaften für die 5. Klassenstufe sowie die Begleitung von Ausflügen wie beim Schlittschuhlaufen stellen sich die Schüler des Jacobson-Gymnasiums als Tätigkeit vor. In der Oberschule wollen die Teen-Scouts für die anderen Schüler ansprechbar sein, Spiele in den Pausen begleiten und vieles mehr. Sie möchten selber helfen oder sagen können, an wen man sich wenden kann. Daher wurde auch in der Ausbildung deutlich gemacht, in welchen Fällen, wie etwa beim Mobbing, nur Erwachsenen helfen können.

Durch diesen Ansatz werden Lehrkräfte sowie die Sozialarbeit unterstützt und ein Stück weit entlastet, das haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt. Die „Neuen“ werden von nun an in ihren Schulen ihre neuen Aufgaben als Teen-Scouts wahrnehmen und die bereits aktiven Teams ergänzen.

Das Projekt Teen-Scouts wurde bereits 2016 im Landkreis Goslar ins Leben gerufen und stetig weiterentwickelt. Eingebunden sind der Jugendschutz des Landkreises Goslar, die Schulen und das Präventionsteam der Polizei, die seitdem gemeinsam über 380 Schüler zu Teen-Scouts ausgebildet haben. Die aktuelle Ausbildung erfolgte durch Claudia Hopp (Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz vom Landkreis Goslar), Stephani Gobernack (Präventionsteam der Polizeiinspektion Goslar), Anja Antons (Lehrerin Jacobson-Gymnasium Seesen) und den Natascha Rothe (Schulsozialarbeit Jacobson-Gymnasium Seesen) und Nicole Nietzel (Schulsozialarbeit Oberschule Seesen).

Weitere Themen aus der Region