Zähl Pixel
Mit hunderten Teilnehmern

GZ Plus IconSprint-Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaft 2026 in Hornburg

Vier Personen testen die Posten, die beim Orientierungslauf angesteuert werden.

Marc Samel, Ortsbürgermeister Hornburg, Eike Bruns vom Veranstalter MTK Bad Harzburg, Gemeinde-Bürgermeister und Sabine Schwarz vom Tourismusamt (v.l.) testen schonmal die Posten, die beim Orientierungslauf angesteuert werden. Foto: Heinemann

Auf die Teilnehmer im nächsten Jahren warten im Austragungsort viele Tücken, der Lauf findet nämlich nicht wie gewohnt im Wald statt. Alle Details zu der Veranstaltung.

author
Von Ronja Heinemann
Sonntag, 14.12.2025, 04:00 Uhr

Hornburg. Der Orientierungslauf als Sport erfreut sich bundesweit größer werdender Beliebtheit. Im kommenden Jahr finden die Deutschen Meisterschaften einen Tag lang in Hornburg statt. Doch nicht etwa durch Wald und Wiesen, sondern in der Innenstadt, also als „Sprint“.

Ausgerichtet wird die Sprint-Meisterschaft vom MTK Bad Harzburg. Eike Bruns vom Verein erklärt, dass der Wettbewerb über drei Tage geht. Vom 23. bis zum 25. Mai. Am ersten Tag werden die Läufer in Bad Harzburg starten, am zweiten in Osterwieck und am letzten, entscheidenden Tag in Hornburg.

Teilnehmer laufen nicht durch den Wald

Die meisten würden den Orientierungslauf hauptsächlich so kennen, dass die Teilnehmer durch den Wald laufen, um die zu findenden Posten auszumachen. „Das ist für das Publikum natürlich nicht so attraktiv“, so Bruns. Da es aber die Sprint-Orientierungslauf-Meisterschaft ist, können die Zuschauer genau beobachten, wie die Läufer sich versuchen, innerhalb der Fachwerkstadt zurechtzufinden.

Die Teilnehmer werden jeweils ungefähr innerhalb von knapp 15 Minuten die verschiedenen Punkte auf der Karte ansteuern. Es gilt, ungefähr zehn Posten zu finden. Knapp 70 davon werden in der Stadt verteilt. Die Läufer legen dabei eine Strecke von einem bis vier Kilometer zurück.

Austragungsort ist verwinkelt

„Es ist ein Familiensport. Die Läufer sind zwischen zehn und 80 Jahren“, erzählt Bruns. Und Hornburg sei als Austragungsort für sie perfekt. „Es ist verwinkelt und es gibt viele Höfe“, so Bruns. Und gleichzeitig sei auch das schöne Fachwerk für die Läufer natürlich ein tolles Extra.

Um 11 Uhr sollen die Läufer am Pfingstmontag in Hornburg vor dem Museum starten. Dabei werden sie wahrscheinlich aufgeteilt. Der MTK erwarte 600 Teilnehmer. Innerhalb von nur zwei Stunden solle dann schon alles vorbei sein und danach findet die Siegerehrung statt.

Abgeriegelt werden muss die Innenstadt dafür nicht. „Unsere Läufer unterliegen der Straßenverkehrsordnung. Bisher ist noch nie etwas passiert“, sagt Bruns.

Alle Informationen zur Anmeldung

Für die Region sei das Event toll. Ortsbürgermeister Marc Samel und Gemeindebürgermeister Martin Schulze seien schon gespannt, wie die Läufer durch die Innenstadt stürmen.

Um die Posten für den Orientierungslauf zu positionieren, habe sich Bruns schon in Hornburg umgesehen, um erste Punkte ausfindig zu machen. Falls jemand bereit wäre, seinen Hof zur Verfügung zustellen, beispielsweise kann er sich entweder bei Eike Bruns unter Mail eike.bruns@mtk1886.de oder direkt an die Tourist-Info in Hornburg wenden. Auch Vereine, die die Veranstaltung unterstützen möchten, können sich an einen der beiden wenden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region