Zähl Pixel
Bahn auch betroffen

GZ Plus IconHarzer Winterdienst streikt trotz Behinderungen auf Straßen

Schnee und eine von Schnee verwehte Straße.

Schneeverwehungen sind derzeit auch im Landkreis Goslar ein Problem. Foto: Lars Penning/dpa

Schneeverwehungen behindern den Verkehr auf einigen Straßen im Landkreis Goslar, zwei sind sogar gesperrt. Derweil streikt der Winterdienst noch bis Donnerstagnacht.

Von Oliver Stade Dienstag, 03.02.2026, 16:30 Uhr

Goslar/Harz. Polizei und Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr berichten von Problemen auf Straßen im Landkreis Goslar aufgrund von Schneeverwehungen. Weil die Gewerkschaft Verdi den Winterdienst bis Mittwochnacht bestreikt, ist erst danach wieder damit zu rechnen, dass sich die Situation entspannt. Allerdings sind für Donnerstag Schneefälle vorhergesagt.

Sperrungen im Landkreis Goslar seit Montag

Seit Montagabend ist im Landkreis Goslar die K2 zwischen Jerstedt und Dörnten wegen Schneeverwehungen gesperrt, bestätigt die Geschäftsstelle Goslar der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Ebenfalls nicht befahrbar ist seit Dienstagvormittag die K19/K58 zwischen Weddingen und Wehre.

Anna Heinichen, Sprecherin der Landesbehörde in Goslar, spricht von massiven Schneeverwehungen im Oberharz, im Bereich Seesen auf der B 248 am Lutterbecken und auf der B 6, unter anderem bei Haverlah. Auch aus Richtung der B 248 zur L 594 nach Jerze gebe es Probleme. Die Straßen seien schwer befahrbar. „Im Moment läuft der Verkehr aber noch ganz gut“, sagte Heinichen weiter.

Zurzeit werde der Winterdienst von Drittfirmen erledigt. Der Winterdienst werde bis Mittwoch um Mitternacht bestreikt. „Danach sind alle wieder am Start“, sagt Heinichen. Weil aber am Donnerstag Schnee erwartet wird, könne es weitere Probleme geben.

Bahnverkehr wegen Schneeverwehungen beeinträtigt

Auf der A 36 in Richtung Niedersachsen hat es am Dienstagfrüh am Vienenburger einen Unfall aufgrund von Schneeverwehungen gegeben.

Auch Bahnbetreiber „Erixx“ meldet Einschränkungen. Seit Dienstagmittag läuft der Zugverkehr auf der Linie RB42/43 zwischen Braunschweig, Vienenburg sowie Goslar und Bad Harzburg nur im Zweistundentakt. Damit sei auch in den kommenden Tagen zu rechnen, weil das Gleis auf der Strecke „nicht dauerhaft schneefrei gehalten werden“ könne.

Grund für die Probleme sind ebenfalls Schneeverwehungen. Bereits am Dienstag hatte es auf der Strecke Verspätungen gegeben, weil Züge langsamer fahren mussten.

In Hüttenrode belastet Eisbehang eine Hochspannungsleitung. Die Leitung wurde stillgelegt. Netzbetreiber Avacon wartet laut einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa auf besseres Wetter und darauf, dass das Eis abtaut. Die Stromversorgung sei aber gewährleistet. Derweil ist die L 94 zwischen Hüttenrode und Almsfeld gesperrt, an der sich die Leitung befindet. Das Eis sei eine Zusatzbelastung, daher sei die Bruchgefahr groß.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region