Zähl Pixel
Trauer um Christoph Cless

GZ Plus IconGoslarer AfD-Kreisfraktionssprecher stirbt im Alter von 66 Jahren

Ein Mann blickt in die Kamera.

Christoph Cless Foto: Landkreis

Mit einer Schweigeminute hat der Kreistag in Goslar an Christoph Cless (66) erinnert. Der Vorsitzende der AfD-Kreistagsfraktion war am Montagfrüh gestorben.

Montag, 08.12.2025, 19:00 Uhr
Der Kreistag in Goslar hat am Montag mit einer Schweigeminute Christoph Cless (66) gewürdigt. Der Vorsitzende der AfD-Fraktion war am Montagmorgen nach schwerer Krankheit in einem Krankenhaus gestorben. Cless war gelernter Landwirt, arbeitete zwischenzeitlich als Physiotherapeut und war zuletzt als Stadtführer tätig, heißt es aus seiner Fraktion. Dem Kreistag in Goslar gehörte er seit 2021 an.

Christoph Cless, der in Weddingen lebte, vertrat die Positionen seiner Fraktion stets freundlich und in ruhiger und besonnener Weise, aber in der Sache bestimmt. Ob es einen Nachrücker gibt, war am Montag noch nicht klar. Auf seinen verwaisten Platz im Kreistag hatten seine beiden Fraktionskollegen eine weiße Nelke gelegt. Außerdem verzichteten sie angesichts seines Todes auf ihre Rede zum Haushaltsplan für das Jahr 2026, der mit großer Mehrheit bei einer Enthaltung angenommen wurde (Bericht folgt).

Mit einer Schweigeminute erinnerte der Kreistag auch an Claus Jähner, der am 7. November im Alter von 73 Jahren starb. Jähner, der in Bad Harzburg lebte, arbeitete von 1991 bis 2008 in der Kreisverwaltung, im Jahr 2000 war er zum Ersten Kreisrat gewählt worden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region