Was Goslarer gern sehen: Filme des Jahres 2024 im Cineplex
Freude, Kummer, Wut, Angst und Ekel: Emotionen haben Gesichter in „Alles steht Kopf 2“. Der Animationsfilm kommt am 12. Juni in die Kinos und läuft im Goslarer Cineplex am besten von allen Filmen 2024. Foto: Pixar/Disney/dpa
Die GZ schaut mit Cineplex-Chef Florian Wildmann auf das Kinojahr 2024 zurück: Was haben die Goslarer besonders gern gesehen? Und Wildmann verrät, von welchen Starts er sich für 2025 am meisten erhofft.
Goslar. Wie läuft das, was im Kino läuft? Cineplex-Chef Florian Wildmann schaut für die GZ auf ein etwas schwächeres Filmjahr 2024 zurück und freut sich schon jetzt auf ein aus seiner Sicht bärenstarkes 2025. Deutlich zu spüren: Nach dem Autorenstreik „wird in Hollywood jetzt wieder richtig gearbeitet“, sagt Wildmann mit einem Schmunzeln.
Richtig zufriedenstellend sei 2024 für die deutsche Kinobranche aber nicht gewesen. „Wir hatten uns von den Auswirkungen der Corona-Krise relativ schnell erholt und schon 2022 und 2023 wieder gute Ergebnisse“, sagt Wildmann. Aber auch das Cineplex landet 2024 ungefähr beim durchschnittlichen Minus von rund acht Prozent. Heißt: 190.000 bis 200.000 Zuschauer werden das Großkino an der Carl-Zeiß-Straße in der Baßgeige-West zum Ende des Jahres besucht haben.
Ticketpreis sinkt
Bemerkenswert für Wildmann: Mit 9,69 Euro lag der durchschnittliche Ticketpreis 2024 mit sieben Prozent ebenfalls niedriger als im Jahr vorher – auch deshalb, weil der 3D-Anteil der Filme gesunken sei. Stark ist der Anteil, den das Cineplex über seinen „X-Account“ verkauft. Die 30 Prozent sind für die Gruppe laut Wildmann ein sehr starker Wert, der Goslar unter den ersten Fünf landen lässt. Ohnehin gehen inzwischen 70 Prozent aller Kinokarten online weg.

Ein Spaß, der spät ins Kino kommt und super läuft: „Vaiana 2" hat im Cineplex noch Potenzial über Silvester hinaus. Foto: Disney/dpa
„Ich“ nochmal Zweiter
Auf Platz zwei im Cineplex-Ranking landet mit 11.000 Zuschauern der vierte und letzte Teil von „Ich – einfach unverbesserlich“. Ein Klassiker, aber die Minions haben ihre Zeit auch gehabt, meint Wildmann. „Deadpool & Wolverine“ landen mit ihrer Science-Fiction-Action auf Platz drei und ziehen ebenso gut 9000 Besucher wie die „Schule der magischen Tiere“ auf Rang vier.

Wie Mufasa der König der Löwen wird: Der zweite Spätstarter erzählt die Geschichte von Simbas Vater. Foto: Disney/dpa
Bei diesem Wert lag schon vor Weihnachten bereits der zweite Teil von „Vaiana“, der erst im Dezember gestartet ist und noch einiges Potenzial hat – ebenso wie „Mufasa“. Die Vorgeschichte zum König der Löwen kam am 19. Dezember in die Kinos. Wildmann ist gespannt und freut sich auf viele weitere Besucher. In dieser Reihe taucht der zweite Teil von „Gladiator“ eher ab, der fast ein Vierteljahrhundert nach dem mehrfach oscarprämierten Historien-Epos gedreht wurde. „Ein toller Film, der aber nicht so gelaufen ist wie erhofft“, sagt Wildmann. Im Cineplex schafft er es nicht auf vordere Plätze und landet um Platz 15 herum. Im Cineplex-Ranking steht „Dune II“ bei 7000 Zuschauern auf der Sieben. Die „Bad Boys“ kommen mit 5000 Besuchern auf Platz acht und haben dem Cineplex als Sommer-Highlight die heißen Monate versüßt.
Ersehnter Horrorstreifen
Aber sehen die Goslarer nicht auch gern Horrorstreifen? In der Tat, bestätigt Wildmann, aber 2024 sei nicht so viel im Angebot gewesen. Im neuen Jahr sollte sich dies wieder ändern. Persönlich ist er sehr gespannt auf „Nur 28 Jahre später“, der ab Juni im Kinosaal als dritter Teil einer Reihe in eine postapokalyptische Welt entführt. Wandelnde Untote treiben auch fast 30 Jahre ihr Unwesen nach dem Unglück, bei dem das Wutvirus aus einem Labor für biologische Waffen entkam.

Willkommen im umgestalteten Cineplex-Foyer: Jill und Florian Wildmann freuen sich jetzt auf ein vielversprechendes Kinojahr 2025. Foto: Heine