Karnevalisten übernehmen die Regentschaft im Goslarer Rathaus
Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hat die Insignien der Macht, Reichsapfel und Zepter, bereitwillig an Ilona Bake übergeben, Mitglied im Elferrat der der GKG. Foto: Kaspert
Um 11.11 Uhr stürmt die Große Karnevalsgesellschaft Goslar das Rathaus in der Altstadt. Gegen die Narren hat Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner keine Chance.
Goslar. Auf die Minute pünktlich: Am 11.11. um 11.11 Uhr hat die Große Karnevalsgesellschaft Goslar (GKG) das Rathaus erobert. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hat die Insignien der Macht bereitwillig abgegeben – wenn auch mit einem „schade“ aus ihrem Mund. Reichsapfel und Zepter sind nun bei Ilona Bake gelandet.
Sie ist Mitglied im Elferrat, wenn am Samstag, 7. Februar 2026, Prunksitzung im Lindenhof gefeiert wird. Karten dafür gibt es in der Tourist-Info im Rathaus und auf der GKG-Homepage: www.karneval-goslar.com. Sie kosten 20 Euro.
Die Große Karnevalsgesellschaft Goslar (GKG) vor dem Rathaus, um die Insignien der Macht einzufordern. Foto: Kaspert
Funkensprecherin Tina Vollmering, Schatzmeister Anja Fischer und die zweite stellvertretende Vorsitzende Denise Mengeler sind sich einig: „Wir lieben den Karneval und sind voll engagiert bei der Sache. Wir könnten aber Zuwachs gebrauchen.“ Das betrifft alle Gruppen, wobei es das amüsante Herrenballett „Gosegrazien“ besonders hart getroffen hat. Es besteht aktuell nur noch als Duo.
Der Kontakt zur GKG läuft für alle Interessenten über E-Mail. Willi Hentschel mischt Grün unter die roten GKGs: „Ich bin der letzte Überlebende des 1. Harzburger Carneval Clubs.“
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.