Zähl Pixel
Hochzeiten in Schladen-Werla

GZ Plus IconGemeindebrandmeister und Bürgermeister geben Frauen das Ja-Wort

Bürgermeister Martin Schulze und seine Frau Kira Maria sägen traditionell einen Holzstamm durch.

Bürgermeister Martin Schulze und seine Frau Kira Maria sägen traditionell einen Holzstamm durch. Foto: Hohaus

In den letzten Tagen haben gleich zwei besondere Hochzeiten in der Gemeinde Schladen-Werla für große Freude gesorgt. Bürgermeister Martin Schulze und Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski gaben ihren Herzdamen das Ja-Wort.

Von Helmut Hohaus Sonntag, 06.07.2025, 07:00 Uhr

Schladen-Werla. In den letzten Tagen gab es in der Gemeinde Schladen-Werla gleich zwei besondere Anlässe, die die Herzen der Einwohner höherschlagen ließen. Sowohl in Werlaburgdorf als auch in Hornburg wurden die Liebe und das Gemeinschaftsgefühl auf vielfältige Weise gefeiert.

Den Anfang machte eine Feuerwehrhochzeit in Werlaburgdorf beziehungsweise Gielde. Der Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Lena Behrens gaben sich vor einigen Tagen das Ja-Wort. Der Polterabend am 19. Juni wurde zu einem großen Fest mit rund 350 Gästen, darunter Familienangehörige, alle Gemeindefeuerwehren, Freunde und Dorfbewohner. Das Festzelt, liebevoll mit Birkengrün und stimmungsvoller Beleuchtung geschmückt, bot den Rahmen für eine ausgelassene Feier. Ein besonderer Moment war die Überraschung für die Braut: Der Fanfarenzug Oelber am weißen Wege sorgte für musikalische Highlights.

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und seine Frau Lena geben sich das Ja-Wort.

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und seine Frau Lena geben sich das Ja-Wort. Foto: Hohaus

Am nächsten Tag wurde das Hochzeitsfest mit viel Liebe zum Detail vorbereitet: Das Trauzimmer im Westturm der Werlaburg war der Ort für das Ja-Wort, das das Paar sich auf der historischen Burg gab. Die Feuerwehr stand Spalier, und die Jagdhornbläser aus Wolfenbüttel, bei denen Lena mitspielt, überraschten das Brautpaar mit einem Ständchen. Ein besonderer Höhepunkt war die Fahrt zur Gielder Eiche mit einem Mähdrescher, organisiert von den Arbeitskollegen, um schöne Hochzeitsfotos zu machen.

Bürgermeister heiratet

Nur wenige Tage später, am 25. Juni, fand die standesamtliche Trauung des Bürgermeisters von Schladen, Martin Schulze, auf der Kaiserpfalz Werla statt. Gemeinsam mit seiner Verlobten Kira Maria wurde er von zahlreichen Freunden, Arbeitskollegen und Vereinen begleitet, die Spalier standen. Am Abend wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Schladen mit etwa 150 Gästen gefeiert – musikalisch begleitet vom Spielmannszug Hornburg. Am Samstag folgte die kirchliche Trauung in der Hornburger Kirche Beatae Mariae Virginis, bei der die Handballer des MTV Hornburg, der Spielmannszug, der Schützenverein Kissenbrück sowie alle Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Gemeinde Schladen-Werla für festliche Stimmung sorgten.

Ein traditionelles Baumstammsägen, bei dem Freunde einen Holzbock vorbereitet hatten, symbolisierte den gemeinsamen Neuanfang. Im engen Kreis wurde anschließend die Hochzeit gefeiert, und die kleine Familie – Martin, Kira Maria und ihr gemeinsamer Sohn – trägt nun stolz den Familiennamen Schulze.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region