Zähl Pixel
Blaulicht

Rettung unter Tage: Feuerwehr Goslar hilft Besucher

Die Feuerwehr Goslar im Einsatz unter Tage.

Die Feuerwehr Goslar im Einsatz unter Tage. Foto: Feuerwehr Goslar

Notfall im Besucherbergwerk: Ein junger Besucher braucht medizinische Hilfe. Feuerwehr und Rettungsdienst eilen herbei – wie die Rettung unter schwierigen Bedingungen gelingt.

Freitag, 24.10.2025, 10:10 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Die Feuerwehr Goslar wurde am Donnerstagvormittag, dem 23. Oktober, zu einer technischen Hilfeleistung in das Besucherbergwerk Rammelsberg alarmiert. Ein junger Besucher hatte sich auf der vierten Etage medizinisch in einer Notlage befunden und benötigte Unterstützung.

Am Zugang zum Bergwerk wurden die Einsatzkräfte bereits von Mitarbeitern in Empfang genommen und in die Situation eingewiesen. Nach einer kurzen Lagebesprechung fuhr die Besatzung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs gemeinsam mit dem Rettungsdienst in das Bergwerk ein, um die Erstversorgung und eine mögliche Rettung unter Tage vorzubereiten.

Für den Transport stand die speziell für beengte und unwegsame Bereiche konzipierte Sked Rescue System-Trage bereit. Mit ihr war ein gesicherter Abtransport über die zahlreichen Treppenstufen der Strecke möglich. Nach der medizinischen Erstversorgung konnte der Patient jedoch aus eigener Kraft den Rückweg antreten und wurde an der Tagesoberfläche an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz unter Tage war nach rund einer Stunde beendet. Neben der Feuerwehr Goslar waren auch Kräfte des Rettungsdienstes sowie Mitarbeiter des Besucherbergwerks in die Rettungsmaßnahmen eingebunden.

Weitere Artikel
Weitere Themen aus der Region