Nächster Brand bei Electrocycling: Was bislang bekannt ist
Mehrere Feuerwehrfahrzeuge stehen in der Nacht zu Sonntag auf dem Firmengelände bei Harlingerode. Foto: Blaulicht SZ
In der Nacht zu Sonntag kam es zu einem Brand bei Elektrocycling in Harlingerode. Zuletzt brannte es vor 51 Tagen auf dem Firmengelände.
Bad Harzburg. In der Nacht zu Sonntag ist es erneut zu einem Brand auf dem Gelände der Firma Electrocycling gekommen. Wie groß das Feuer war und was genau in Brand geraten ist, ist noch unklar. Die Polizei bestätigt auf GZ-Nachfrage, dass das Feuer erfolgreich gelöscht werden konnte und keine Warnmeldung herausgegeben wurde.
Brandgefahr durch Batterien
Electrocycling kein Einzelfall: Entsorgungsbranche schlägt Alarm
Erst am 31. Oktober hatte es dort gebrannt, allerdings in kleinem Ausmaß. Deutlich größer war ein Brand Mitte Oktober: In der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober standen mindestens zehn Container mit Elektroschrott in Vollbrand. Rund 155 Einsatzkräfte waren mit 83 Fahrzeugen die gesamte Nacht über im Einsatz.

Blaulicht in der Nacht zu Sonntag bei Elektrocycling. Foto: Blaulicht SZ
Nach Angaben des Unternehmens können die meisten Brände bereits in ihrer Entstehung von den Mitarbeitern gelöscht werden. Zudem habe Electrocycling die Brandschutzmaßnahmen deutlich ausgeweitet und arbeite weiterhin an zusätzlichen Vorkehrungen. Insbesondere an Feiertagen oder an Wochenenden, wenn sich nur wenige oder keine Mitarbeiter auf dem Firmengelände befinden, können Brände jedoch außer Kontrolle geraten. Dies sei in der Vergangenheit bereits mehrfach der Fall gewesen.
Dieser Artikel wird aktualisiert. (Stand: 21. Dezember, 5.03 Uhr)
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.