Rewe-Filiale in Langelsheim schließt am Montag
Die Rewe-Mitarbeiterin Ilayda Uludag und Mitarbeiter Tarik Ergun freuen sich sehr auf den neuen und modernisierten Markt in Langelsheim. Die Neugestaltung orientiert sich an dem Rewe-Markt am Fliegerhorst in Goslar. Foto: Wendt
Ab Montag bleibt die Rewe-Filiale in Langelsheim geschlossen. Der Markt an der Langen Straße wird voraussichtlich bis Ende November komplett umgebaut und saniert. Unter anderem sind eine Sushi-Bar und ein neuer Abholservice geplant.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Langelsheim. Der Rewe-Markt an der Langen Straße in Langelsheim bleibt ab kommendem Montag geschlossen. Der Grund: Die Filiale wird grundlegend nach dem neuesten Rewe-Konzept umgebaut und saniert. Ende November soll es nur noch eine große Filiale geben, weil die Lebensmittel- und die Getränkeabteilung zusammengelegt werden. Zudem wird die Poststelle in den Markt integriert. Die Wiedereröffnung ist für den 23. November geplant.
„Wir freuen uns riesig. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gespannt, wie die Filiale nach den Umbauarbeiten aussehen wird“, erklärt Marktmanagerin Katja Eber-hardt. Kundinnen und Kunden dürfen sich in der Zukunft unter anderem auf einen neuen Abholservice freuen. Ab November müssen sie den Rewe-Markt nicht mehr für ihren Einkauf betreten.
Neue Parkplätze entstehen
Die Einkäufer bestellen dann ihre Lebensmittel im Internet und bestimmen eine Zeit, wann sie die Ware vor Ort bei der Filiale abholen wollen. Dafür werden die Kundinnen und Kunden nicht durch den gesamten Markt laufen müssen. Sie können an einer Tür des Abholservices klingen, wo ihnen ein Mitarbeiter die Lebensmittel übergibt. Für diesen Service sollen neue Parkplätze gebaut werden. Zudem wird eine Sushi-Bar errichtet.
„Ich freue mich sehr auf den Markt. Ich finde es schön, wenn alles ein bisschen neuer und moderner wird“, sagt Rewe-Mitarbeiterin Ilayda Uludag. Die Arbeiten haben bereits begonnen: Bauarbeiter schaffen im Außenbereich eine Lagerfläche und werkeln an dem neuen Haupteingang. Zudem wird die Elektrik im Inneren zurzeit neu gemacht.
Das große Ausräumen beginnt bald
In der nächsten Woche beginnt das große Ausräumen, erklärt Eberhardt. Spätestens am kommenden Mittwoch starte die Kernsanierung in den Räumen. „Ich bin sehr gespannt auf das neue Konzept und neue Design“, sagt Mitarbeiter Tarik Ergun.
Ein Bagger ist bereits angerückt. Foto: Wendt
Der Umbau hatte sich verzögert. Eigentlich sollte es bereits kurz nach Pfingsten losgehen. Auf die Frage, was in der Zeit der Schließung mit den über 60Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschieht, erklärte eine Konzernsprecherin im Juni: „Die Marktmitarbeitenden werden während der Umbauphase in den umliegenden Rewe-Märkten arbeiten.“
In weiten Teilen der Neugestaltung sei der Rewe-Markt am Fliegerhorst in Goslar ein Vorbild. So hatte es Rewe-Gebietsleiter Matthias Keil dem Bauausschuss der Stadt Langelsheim gesagt. Insgesamt solle alles großzügiger, geräumiger und heller werden. Bereits im März hatte Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze (SPD) erklärt, dass er sich auf den modernisierten Markt freue. Dr. Siegfried Klingebiel (SPD), Vorsitzender des Bauausschusses, sagte: „Dieser Umbau ist seit sieben Jahren neben der Modernisierung des Bahnhofes das Positivste, was wir vermelden können. “
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.