Schulzentrum Braunlage: Protest gegen die geplante Verschiebung
Die Kunststoff-Wannen im Lagerraum des Schulzentrums für Musikinstrumente sind weg, das Dach ist mittlerweile dicht. Die notwendigsten Sanierungen hat der Landkreis Goslar in Braunlage bereits vorgenommen. Foto: Nachtweyh
Die Kreisverwaltung hat vorgeschlagen, die Mehrkosten für den Ausbau des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg aufzubringen, indem unter anderem die Sanierung des Schulzentrums Braunlage geschoben wird. Dies sorgt im Oberharz für Proteste.
Braunlage. Der Anbau an das Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium wird nicht nur ein halbes Jahr später fertig als geplant, er wird auch sechs Millionen Euro teurer. Um das finanzieren zu können, schlägt die Kreisverwaltung vor, die geplante Sanierung des Schulzentrums Braunlage zu schieben und so zumindest schon einmal dreieinhalb Millionen Euro zu bekommen. In Braunlage stößt diese Planung auf wenig Gegenliebe.
Stefan Grote (SPD), der einzige Kreistagsabgeordnete aus der Stadt Braunlage, kritisiert, dass die Sanierung bereits im Vorjahr wegen der teureren Turnhalle in Vienenburg geschoben worden sei, Bürgermeister Wolfgang Langer (Bürgerliste) sucht den Kontakt zu Landrat Dr. Alexander Saipa, um persönlich zu protestieren. Quint Gembus, der Leiter der Oberschule Braunlage, macht es ähnlich. „Ich habe dem Landrat eine E-Mail geschrieben, um diese Deckelung zu kritisieren“, teilt er auf GZ-Anfrage mit.
Kreistag entscheidet
Diese Deckelung sei aber noch nicht beschlossen, wie Maximilian Strache, der Pressesprecher des Landkreises Goslar, berichtet. Die Verwaltung habe eine Reihe von unterschiedlichen Optionen vorgeschlagen, um die höheren Kosten für den Anbau des Bad Harzburger Gymnasiums aufzubringen. „Darunter befinden sich auch die Ansätze für das Schulzentrum in Braunlage“, erklärt er.
Es müssten jedoch die Beratungen und Entscheidungen der politischen Ausschüsse und des Kreistags abgewartet werden. „Sollten die für das Braunlager Schulzentrum vorgesehenen Mittel dann als Deckung für die Mehrkosten in Bad Harzburg herangezogen werden, erfolgt eine erneute Mittelanmeldung im folgenden Haushaltsjahr“, kündigt Strache an.
Der Landkreis Goslar plant, dass Braunlager Schulzentrums für 3,5 Millionen Euro zu sanieren und zu modernisieren.
Allgemeine Renovierung
Die Gebäudestruktur sei über viele Jahrzehnte gewachsen, was bedeute, dass die einzelnen Teile zu unterschiedlichen Zeiten errichtet wurden und somit auch verschiedene bauliche Zustände aufweisen. Als sanierungsbedürftig gelte der Brandschutz, die Sicherheitsbeleuchtung, der Wärmeschutz (energetische Sanierung), der Schallschutz, die Akustik und die Haustechnik (Elektroinstallationen, Beleuchtung und Trinkwasseranlage), zudem sollen Schadstoffe beseitigt werden und des sei eine allgemeine Renovierung der Räume notwendig.

Der Landkreis Goslar hat unter anderem vor drei Jahren einen Fußballkäfig für 100.000 Euro für den Hof des Schulzentrums angeschafft. Foto: GZ-Archiv