Zähl Pixel
Wetterbedingungen im Harz

GZ Plus IconPolizei Goslar warnt: Volle Parkplätze und gefährliche Straßen

Ein Schneepflug fährt durch ein verschneites Wohngebiet.

Immer wiederkehrender Schneefall behindert Verkehr und Tourismus im Harz. Foto: Eggers

Der Oberharz versinkt im Schnee: Sturmböen schränken Verkehr und Tourismus ein. Alle Informationen zu Warnungen und Öffnungszeiten.

author
Von Sabrina Ouazane
Samstag, 03.01.2026, 11:55 Uhr

Oberharz . Der Oberharz ist in eine weiße Schneedecke gehüllt. Dieses Bilderbuchwetter sieht zwar schön aus, kann aber für den Verkehr Risiken und Gefahren bergen. Räumungsdienste seien unter anderem in Braunlage und Clausthal-Zellerfeld im Dauereinsatz, da ständig neuer Schnee falle, teilt die Polizei Oberharz der GZ mit. Gerade Wintertouristen werden durch die aktuellen Wetterverhältnisse eingeschränkt.

Polizei Goslar warnt Touristen

Die Polizei in Goslar meldet am Sonntagmittag, dass sämtliche Parkplätze im Oberharz vollständig belegt seien. „Es kommt zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und Verkehrsbehinderungen“, schreibt sie in den sozialen Medien. Touristen werden gebeten, das Parken auf nicht ausgewiesenen Flächen, Geh- oder Rettungswegen zu unterlassen, um Gefahren zu vermeiden.

Wer die Möglichkeit hat, soll am besten die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder die Anfahrt vermeiden, da vor allem mit Straßenglätte zu rechnen ist.

Der Wintersport wird eingeschränkt

„Die Wurmbergseilbahn ist aufgrund von starken Sturmböen am 3.1. leider nicht in Betrieb“, heißt es auf der Website der Wurmberg Seilbahn. Der Skibetrieb am Hexenritt-Schlepplift ist am Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet und das Flutlichtskifahren ist am 3. und 4.1. von 17 bis 21 Uhr möglich. Zudem öffnet am Samstag die Rodelarena Hexenritt mit Förderband. Aktuell kann es immer wieder zu Stürmen kommen. Der Harz Nationalpark rät daher zu besonderer Vorsicht und warnt davor, während und auch einige Tage nach Stürmen die Wälder zu betreten. Es bestehe dann akute Gefahr für Leib und Leben, da Äste herunterfallen oder bereits geschädigte Bäume entwurzelt werden können. „Wir bemühen uns, die mit Bäumen oder Baumkronen zugebrochenen Wege zeitnah wieder zu öffnen“, heißt es auf der Website des Parks.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region