Lichterfahrt der Landwirte: Schwere Maschinen im bunten Glanz
Weihnachtliches Winkewinke: Zwei Bartträger grüßen von Schlitten und Anhänger aus die vielen, vielen Zuschauer. Foto: Hohaus
Wenn der Weihnachtsmann mit dem Trecker kommt: Bei und nach der Lichterfahrt der Landwirte auf Vienenburger Gebiet herrscht geradezu Volksfeststimmung.

Darf auch nicht fehlen: Eine Botschaft fährt mit. Foto: Hohaus
23 Fahrzeuge nehmen teil
So schön war die Lichterfahrt quer durch Clausthal-Zellerfeld
Landwirte und Unterstützer
Das Organisationsteam mit Rebecca Wesche, Olaf Fulst und Sandro Wais erklärte, dass nicht nur Landwirte an der Lichterfahrt teilnähmen, sondern auch Personen, die sich der Sache verbunden fühlten. Die bunt dekorierten Trecker, deren Leistungsvermögen von 25 PS bis hin zu den „Monstertreckern“ mit mehr als 200 PS reichte, sowie auch vier Lkw-Züge kamen aus der gesamten Region und aus Sachsen–Anhalt. Start war an der Feldscheune von Söhnke Schlüter am Mühlenweg. Die Polizei fuhr voraus.

Weihnachtsmann voran: Mit einem Traktor lässt sich allseits etwas transportieren. Foto: Hohaus

Niemand muss Trecker sein, um mit leuchten zu dürfen: Auch Lkw sind bei der Fahrt willkommen. Foto: Hohaus
35 Fahrzeuge leuchten im Dunkeln
Die Massen schauen zu: Lichterfahrt von Lengde nach Wiedelah
Wiedelaher Domänen-Fest
In Wiedelah wurden noch einige Straßen abgefahren, bevor es auf die Domäne Heine ging. Dort herrschte Volksfeststimmung bei Bratwurst, Glühwein und diversen Getränken. Die Bratwurst kam von Broihans Bauernhof und wurde zum Selbstkostenpreis angeboten. Der Erlös geht an die Goslarer Tafel/Kleiner Tisch Oker. Auf dem Hof konnten sich alle jungen und älteren Besucher die geschmückten Fahrzeuge noch einmal in Ruhe anschauen.
Senioren der Landmaschinen: Die Veteranen sind stets ein Blickfang und diesmal obendrein fein zurechtgemacht. Foto: Hohaus
Unkomplizierte Erlaubnis
Einfache Genehmigungen für Lichterfahrten sind möglich
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.