Zähl Pixel
Kvhs Goslar mit neuem Programm

Die Mitarbeiterinnen informieren über das Semesterangebot

Kreativarbeiten im Werkraum: Menschen zusammenzubringen, das gehört laut Goslars Kvhs-Leiterin Eva Schulte zum Ziel von Volkshochschulen.

Kreativarbeiten im Werkraum: Menschen zusammenzubringen, das gehört laut Goslars Kvhs-Leiterin Eva Schulte zum Ziel von Volkshochschulen. Foto: Landkreis Goslar

Anfang September beginnt das neue Semester der Kreisvolkshochschule Goslar. Ob Kochen, Tanzen oder Sprachen lernen: Die meisten Angebote dienen dazu, Menschen zusammenzubringen.

Von Redaktion Dienstag, 19.08.2025, 04:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar/Harz. Die Kreisvolkshochschule Goslar (Kvhs) startet am Montag, 8. September, in ihr neues Semester. „Unterschiedliche Menschen zu einem Thema zusammenzubringen, das gehört zur DNA der Volkshochschulen“ erklärt Kvhs-Leiterin Eva Schulte. Diesem Anspruch soll auch das neue Programm gerecht werden.

„Die Möglichkeiten, sich zu treffen und in den Dialog zu treten sind dafür ausgesprochen vielfältig: ob beim gemeinsamen Kochen und anschließendem Essen an einem großen Tisch oder in einem Werk- oder Bewegungsraum“, sagt Schulte.

Kochen ist beliebt

Essen und Kochen stehen seit jeher in den Kursen von Dagmar Mönnecke-Koroma und Ursula Jung im Mittelpunkt. Dieses Jahr feiert das Duo das 25-jährige Jubiläum ihrer Kurse „Küche und Kultur“. Da die beiden sich eine Fan-Gemeinde aufgebaut haben, ist der Jubiläums-Kurs bereits ausgebucht. Allerdings gibt es weitere Kochangebote.

Auch Tanzen verbindet, Dozentin Sabine Reiche fragt beispielsweise: „Was ist sinnerfüllender als anderen Menschen beim gemeinsamen Tanzen und Lachen Freude zu schenken?“ Nahezu alle Tanzangebote sind so organisiert, dass eine Teilnahme auch ohne Tanzpartner möglich ist.

Auch Sprache hat ein verbindendes Element. Daher bietet die Kvhs wie gewohnt eine Vielzahl an Sprachkursen an. Dazu gehören Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch (Online), Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch (Online) und Spanisch. Nach längerer Zeit hat die Kvhs wieder C1-Kurse in Englisch und Deutsch (Online) im Programm.

„Gemeinsam vorwärts“ heißt für die Kvhs Goslar, darum gilt es, Antworten auf schwierige gesellschaftliche Themen zu finden. Zu den großen Herausforderungen zählt beispielsweise die Pflege von Menschen zu Hause. Unterstützung für pflegende Angehörige bieten zwei Kursformate, eine ganztägige Veranstaltung am 15. November mit dem Titel „Pflegealltag meistern: praktische Hilfe für pflegende Angehörige“ und die Online-Tutorial-Reihe „Pflege im Alltag“. Sie beginnt am 7. Oktober.

Abschluss nachholen

Mit der Veranstaltung „Faktenstark – stark gegen Desinformation“ greift die Kvhs mit der Amadeu-Antonio-Stiftung, der Bertelsmann-Stiftung und dem Verein Codetekt Desinformationskampagnen auf. In einem dreistündigen Seminar wird am 4. November unter anderem das Handwerkszeug vermittelt, um Manipulationen aufzudecken

Menschen, die die Herausforderung angehen wollen, ihren Realschulabschluss nachzuholen, sind am 23. September zu einem Infotermin eingeladen. Der Kursstart für die Vorbereitung auf die Prüfung im Sommer 2027 ist für den 3. November vorgesehen.

Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, kann die Visualisierung von Gedanken oder Besprechungsnotizen ein geeignetes Mittel sein. In diese Technik führt Corinna Eilhardt mit zwei Kursen ein. Am 11. November heißt es „Mindmaps und Infografiken“, am 24. Januar kommenden Jahres wird dann „Visuelles Storytelling“ thematisiert.

In einigen Situationen kann es im Zusammenleben mitunter hilfreich sein, Grenzen zu setzen. Wie das funktioniert, vermittelt Dozentin Sonja Anglett am 28. Oktober und an weiteren sieben Abendterminen.

Eine große Erleichterung im Alltag liefern Computer und Smartphones. Erste Schritte auf diesem Weg können mit einem „Schnelleinstieg-Smartphone“ gelingen. An vier Vormittagen liefert Frank Supinski in Bad Harzburg das notwendige Rüstzeug dafür, Start ist am 10. September.

Gespräche am Freitag

Zahllose weitere Kurse bietet die Kvhs an, wer sich über sie informieren lassen möchte oder zu einzelnen Kursen Beratung sucht, kann sich an die Mitarbeiterinnen der Kvhs wenden. Sie stehen am Freitag, 22. August, von 9 bis 13 Uhr bei Kaffee, Tee und Kuchen vor dem Kreishaus in der Klubgartenstraße für Gespräche zum neuen Programm bereit.

Anmeldungen für alle Kurse sind telefonisch unter der Rufnummer (05321) 76-7560 möglich, direkt im Kreishaus bei der Kvhs, per Mail oder schriftlich. Alle Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-goslar.de. Teilnehmer der vergangenen zwei Semester haben das Journal mit den Kursangeboten bereits per Post erhalten. Alle anderen Interessenten finden es an vielen Auslagestellen im Landkreis.

Weitere Themen aus der Region