Zähl Pixel
Schreiben Sie uns

Zwischen Blumenpracht und Grillecke startet „GZ – Garten-Zeit

GZ-Mitarbeiterin Andrea Leifeld wird die neuen Gartenseite "GZ – Garten-Zeit" gestalten.

GZ-Mitarbeiterin Andrea Leifeld wird die neuen Gartenseite "GZ – Garten-Zeit" gestalten. Foto: Privat

Neue Serie „GZ – Garten-Zeit“ bietet Tipps und Trends im Gartenjahr. Auch um Freizeitgestaltung im Garten wird es gehen.

author
Von Andrea Leifeld
Samstag, 30.08.2025, 17:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Mit der neuen Reihe „GZ – Garten-Zeit“ wird es bunt in der Goslarschen Zeitung. Die GZ gibt Tipps zur Gartengestaltung, berichtet über Trends und lässt Gartenfreunde mit neuen Ideen zu Wort kommen. Eine durchaus „blumige“ Aufgabe, die Andrea Leifeld gerne von der früheren GZ-Kollegin Christina Borchers übernimmt, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Ein Neustart im Herbst? Ja – und das ganz bewusst. Gerade der Spätsommer und Herbst ist eine spannende Zeit im heimischen Garten, denn in diesen Monaten wird der Garten fürs Jahr vorbereitet. Da ist Platz für neue Ideen. Was soll im kommenden Jahr geerntet werden? Wie die Beete gestalten? Oder sind Umbauten geplant – vielleicht eine schöne Grillecke oder eine insektenfreundliche Wildblumenwiese? Auch ein Gewächshaus ist lohnend.

Noch eines soll beim Start der neuen Serie nicht unbeachtet bleiben: Gärten haben in der Gegenwart noch andere Aufgaben als vor einigen Jahrzehnten. Sie dienen heute der Freizeitgestaltung, als Ort für kleinen Auszeiten. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als frühmorgens mit einem Kaffee auf der Terrasse in den Tag zu starten oder dort abends, beim Betrachten der Sterne, ein Glas Wein zu genießen. Der kann dann durchaus auch selbstgemacht sein, denn die Herstellung von eigenem Obstwein ist nicht so schwer, wie mache meinen. Auch das soll ein Thema werden.

Die neue Reihe „GZ - Garten-Zeit“ soll Leser aus allen Ortschaften im Verbreitungsgebiet der GZ einbeziehen.

Schreiben Sie an: andrea.leifeld@goslarsche-zeitung.de.

Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region