Bad Harzburger Sommerabend im Gestüt: Neuauflage lockt 200 Gäste
Gut 200 Gäste kommen nach Angaben der Veranstalter zur Neuauflage des Sommerabends im Gestüt. Begrüßt werden sie unter anderem von Sonja Weber (Mitte). Foto: H. Weber
Schon nach der Premiere 2024 hatten sich die Besucher des Sommerabends im Harzburger Gestüt eine Neuauflage gewünscht. Die gab es jetzt – und erneut war sie ein voller Erfolg.
Bündheim. Zu unterhalten sowie Lust auf Literatur und Musik zu machen – das war die Intention, die das Team der Bad Harzburger Bücher-Heimat im vergangenen Jahr zur Organisation eines „Cross-Over“-Abends bewegt hatte. Damals sei das ein richtig guter Erfolg gewesen, fand man. Und so hatten sich die Veranstalter, auch wegen der wiederholten Nachfrage, zu einer zweiten Auflage entschlossen. Wie im vergangenen Jahr sollten wieder lokale Künstler aus unterschiedlichen Genres dabei sein und wie gehabt ebenso unterschiedliche Literatur-Häppchen gereicht werden. Am Sonntagabend setzte man diesen Plan in die Tat um. Und er ging erneut auf.
Knapp 200 Menschen kamen nach Angaben der Veranstalter auf das Harzburger Gestüt, um den „singING TUC Rock-, Pop- und Jazz-Chor der TU Clausthal“ unter der Leitung von André Wenauer und das Duo Olaf Honig und Olaf Serbent, alias The Beautifools, zu hören. Aber auch, um in literarische Welten entführt zu werden, was Monika Runge und Sonja Weber vom Bücher-Heimat-Team und Eliana McArthur als Überraschungsgast aus Kanada schafften.
Olaf Honig (links) und Olaf Serbent alias The Beautifools bringen Classic-Rock auf die Bühne. Foto: H. Weber

Der Chor der TU Clausthal sorgt für Gänsehautmomente. Foto: H. Weber

Zuständig für die Literatur sind Monika Runge (v.l.), Eliana McArthur und Sonja Weber. Foto: H. Weber
Zum Abschluss holte die Band mit „Hey Jude“ von den Beatles alle Anwesenden von den Stühlen und nach zweieinhalb Stunden ging man beschwingt und manch einer vielleicht auch etwas beschwipst nach Hause. Die Bitte, diese Veranstaltung im Sommer jährlich zu etablieren, sei schon in der Pause wieder an sie herangetragen worden, berichten Monika Runge und Sonja Weber. Beide wollen dem nachkommen, sagen sie.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.