Kicker bereiten sich auf das Derby-Wochenende vor
Die Fußballfans aus dem Kreis Goslar dürfen sich zu Beginn der Restrunde auf zwei Derbys freuen, hier eine Szene aus der Partie des Goslarer SC 08 mit Raul Lora-Moreno gegen den VfL Oker mit Alex Tang (r.) und Joshua André Zimmermann. Foto: Drechsler
Zum Start der Bezirksliga-Restrunde treffen die TSG Bad Harzburg, der Goslarer SC 08, die FG Vienenburg/Wiedelah und der VfL Oker in zwei Partien aufeinander.
Zumindest drei von vier Fußball-Bezirksligisten aus dem Landkreis Goslar dürften zufrieden in die Winterpause gehen. Die TSG Bad Harzburg, der Goslarer SC 08 und die FG Vienenburg/Wiedelah überwintern auf den Plätzen zwei, vier und fünf. Der
VfL Oker hingegen schwebt auf Rang 14 in Abstiegsgefahr. So bereiten sich die Teams auf die Restrunde, die am 1. März 2026 mit zwei Derbys beginnt, vor.
TSG Bad Harzburg
Vorbereitung: Das Trainerteam Kenneth Schuller und Maximilian Schneider plant mit einem Trainingsstart am 3. Februar (Dienstag). Zwischendurch soll es zwei oder drei Treffen in der Soccer-Halle geben sowie ein Jahresanfangsfest statt einer Weihnachtsfeier, die aus terminlichen Gründen nicht zustande kommt. Für den 18. Januar lädt das Trainerteam zum Frühstück, in dessen Rahmen Schuller die Weichen für die Restsaison beziehungsweise die nächste Spielzeit stellen möchte.
Hallenturniere: Die TSG wird einzig bei ihrem eigenen Turnier vor Weihnachten starten.
Fußball-Bezirksliga
Goslarer SC 08 erkämpft sich Sieg über Salder
Testspiele: Das Trainerteam plant mit drei Testspielen, los geht es am 8. Februar gegen den SV Westerhausen, der dann in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt vom ehemaligen GSC-Spieler Garrit Golombek trainiert wird. Die beiden anderen Gegner stehen noch nicht fest.
Personelles: Zwei Spieler aus der Bezirksliga 3 sind auf die TSG wegen eines Wechsels zugekommen, die Gespräche laufen aktuell.
Punktspielstart: Los geht es mit dem Derby gegen den Goslarer SC 08 am 1. März. Das Hinspiel in Goslar endete 1:1.
Goslarer SC 08
Vorbereitung: Der GSC startet am 20. Januar in die Vorbereitung. „Dann haben wir fünf Wochen Zeit, uns auf Bad Harzburg vorzubereiten“, sagt Trainer Ingo Vandreike, „das sollte reichen.“ In diese Phase integrieren möchte Vandreike auch „den einen oder anderen aus der A-Jugend“, um die Spieler perspektivisch für die kommende Saison heranzuführen.
Hallenturniere: Der GSC spielt am Samstag, 20. Dezember, beim Cup des SV Stahl Thale und sein eigenes Turnier am ersten Januarwochenende.
Fußball-Bezirksliga
Harzer Teams wollen Punkte mit in die Pause nehmen
Testspiele: Bislang sind fünf Testspiele vereinbart. Den Auftakt macht am 24. Januar eine Partie gegen Stahl Thale (Landesliga Sachsen-Anhalt), am 1. Februar geht es gegen Bezirksligist TSV Landolfshausen/Seulingen, eine Woche später gegen den VfL Liebenburg aus der 1. Nordharzklasse, und schließlich kommt am 14. Februar der SV Eintracht Osterwieck aus der Landesklasse Sachsen-Anhalt an das Osterfeld. Zum Abschluss der Testspiele wartet am 21. Februar der Blankenburger FV, Klassenkonkurrent von Osterwieck.
Personelles: Der GSC befindet sich mit zwei Spielern in der Endphase der Verhandlung und zwei weiteren in guten Kontakten. Die verletzten Jonas Sprengelmeyer und Santino Jandik werden in der Vorbereitung wieder zur Verfügung stehen. Nicht mehr dabei ist Torwart Tizian Germer, der in der bisherigen Saison einen siebenminütigen Kurzeinsatz hatte und seine Karriere voraussichtlich beenden wird.
Punktspielstart: Der Goslarer SC 08 beginnt die Restserie bei der TSG Bad Harzburg.
FG Vienenburg/Wiedelah
Vorbereitung: FG-Trainer Massimo Soranno plant für das letzte Januarwochenende einen „smoothen“ Einstieg in die Restserie. „In welchem Format ist noch offen“, sagt er, das sei auch wetterabhängig. Ab der Woche danach soll es jeweils drei Trainingseinheiten geben: Eine auf dem Hartplatz an der Schule, eine mit einem Kooperationspartner auf Kunstrasen und eine dritte als „Event. Damit meine ich Einheiten in Spinning oder Jumping Fitness, bei denen wir uns richtig auspowern können.“
Hallenturniere: Die FG wird einzig beim GSC-Hallen-Masters starten. Das eigene Turnier wurde auf Bezirksebene abgesagt.
Das Wochenende im Rückblick
Wilde Fußball-Bezirksliga, und ein Schiri als Hellseher
Testspiele: Vier Partien, jeweils auswärts sind geplant. Am 1. Februar geht es bei den A-Junioren des MTV Wolfenbüttel (Niedersachsenliga) los, eine Woche später spielt die FG beim SV Rammelsberg
(1. Nordharzklasse) und die Woche darauf bei Landesligist Germania Wolfenbüttel. Der Abschluss der Testspiele erfolgt am 22. Februar beim Braunschweiger Bezirksligisten FC Rautheim.
Personelles: Die Rückkehrer Julian Laue und Bastian Wagner nach jeweils langer Verletzung sind für Soranno wie Zugänge. Eine weitere externe Personalie ist noch offen.
Punktspielstart: Für die FG steht am 1. März das Derby beim VfL Oker auf dem Programm. Das Hinspiel endete 0:0.
VfL Oker
Vorbereitung: Die Mannschaft startet ab dem 15. Januar früher als die drei anderen Bezirksliga-Teams aus dem Kreis Goslar mit wöchentlich drei Einheiten in die Vorbereitung.
Hallenturniere: Der VfL Oker tritt beim Hallen-Masters des Goslarer SC 08 an und spielt das Turnier des FC Zellerfeld.
Testspiele: Insgesamt sind vier Testspiele geplant, zwei davon sind bereits terminiert: Am 25. Januar geht es gegen den VfB Peine und eine Woche später gegen VfR Dostluk Osterode, beides Teams aus der Bezirksliga.
Personelles: Laut Teammanager Ender Özvar hat der Verein mit Trainer Mehmet-Ali Tozlu verlängert, und mit drei Zugängen stehe der VfL kurz vor einer Einigung. Verlassen wird den Verein Jannik Kassebaum, der zum FC Othfresen in die Nordharzliga wechselt. „Weitere Abgänge gibt es nicht“, so Özvar.
Punktspielstart: Der VfL Oker startet mit einem Heimspiel gegen die FG Vienenburg/Wiedelah in die Restsaison.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.