Sicherungskasten wird nach Brand an Stellwerk untersucht

Nach dem Brand in einem Sicherungskasten verspäten sich viele Züge auf der Strecke zwischen Hannover und Berlin. (Symbolbild) Foto: Marcus Brandt/dpa
Ein brennender Sicherungskasten in Lehrte sorgt für viele Beeinträchtigungen auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin. Die Ermittler suchen nun nach der Ursache.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Lehrte. Nach einem Brand in einem Sicherungskasten eines Stellwerks in Lehrte in der Region Hannover untersucht die Polizei den betroffenen Kasten. Ermittler bauten das Gerät ab und nahmen es mit, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Noch sei unklar, ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung die Ursache für das Feuer am Freitagabend gewesen war. Laut Polizei werde erst in den kommenden Tagen mit einem Ergebnis der Untersuchungen gerechnet.
Der Brand in dem rund 2 Kilometer vom Stellwerk entfernt aufgestellten und etwa einen Meter hohen Kasten sorgt für starke Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Hannover und Berlin. ICE- und IC-Züge werden laut der Deutschen Bahn seit dem Morgen umgeleitet und hatten zwischenzeitlich Verspätungen von bis zu 70 Minuten. Die Störung dauerte auch am Samstagnachmittag noch an.