Zähl Pixel
Nachrückerin für Tim Brejla

GZ Plus IconSusanne Herweg zieht in den Rat der Stadt Bad Harzburg ein

Susanne Herweg unterzeichnet im Beisein von Bürgermeister Ralf Abrahms die notwendigen Papiere, die für den Einzug in den Rat notwendig sind.

Susanne Herweg unterzeichnet im Beisein von Bürgermeister Ralf Abrahms die notwendigen Papiere, die für den Einzug in den Rat notwendig sind. Foto: Schlegel

Tim Brejla verlässt die Bad Harzburger CDU-Ratsfraktion. Am Dienstag wurde während der Ratssitzung seine Nachfolgerin verpflichtet, es ist Susanne Herweg. Sie ist in der politischen und gesellschaftlichen Landschaft des Landkreises keine Unbekannte.

author
Von Holger Schlegel
Donnerstag, 03.04.2025, 09:00 Uhr

Bad Harzburg. Der Bad Harzburger Stadtrat hat ein neues Gesicht: Susanne Herweg hat am Dienstag die Nachfolge von Tim Brejla angetreten, der Bad Harzburg verlässt und nach Oker zieht. Dementsprechend kann er natürlich nicht mehr dem Bad Harzburger Rat angehören.

Tim Brejla

Tim Brejla Foto: Schlegel

Brejla war erst bei der Kommunalwahl 2021 erstmals in den Rat eingezogen, und gehörte nicht unbedingt zu denen, die mit wortreichen Beiträgen auffielen. „Ich habe mir oft meinen Teil gedacht“, sagte er schmunzelnd bei seiner Verabschiedung. Seine Nachfolgerin Susanne Herweg indes ist in der politischen und gesellschaftlichen Landschaft Bad Harzburg und des Landkreises keine Unbekannte. Die Juristin und Regierungsdirektorin im Ruhestand ist unter anderem Vorsitzende der Frauenunion im CDU-Kreisverband, engagiert sich im Lions-Club Walburga, gehört zum Landfrauenverein und war Mitgliederbeauftragte des CDU-Stadtverbandes. Bei der Kommunalwahl errang sie mit 207 Wählerstimmen das neuntbeste Einzelstimmenergebnis. Nur reichte aber direkt nach der Wahl ihr Listenplatz nicht zum Einzug ins Stadtparlament.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region