Zähl Pixel
Kult-Bauer in Wernigerode

GZ Plus IconSchäfer Heinrich schenkt Glühwein auf Harzer Weihnachtsmarkt aus

Schäfer Heinrich steht in Tracht auf dem Weihnachtsmarkt in Wernigerode.

Am Mittwoch soll der bekannte Schäfer eine Stunde Glühwein ausschenken. Foto: picture alliance/dpa | Henning Kaiser, picture alliance/dpa | Matthias Bein (GZ-Montage)

Schäfer Heinrich kommt am Mittwochabend nach Wernigerode: Für eine Stunde schenkt der 59-jährige “Bauer sucht Frau“-Teilnehmer Glühwein aus. Das sagt der Veranstalter.

author
Von Lisa Kasemir
Dienstag, 09.12.2025, 13:45 Uhr

Wernigerode. Schäfer Heinrich aus der Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“ stattet dem Wernigeröder Weihnachtsmarkt Mittwochabend einen kleinen Besuch ab. Heinrich Gersmeier, wie sein bürgerlicher Name lautet, wird für etwa eine Stunde am Glühweinstand von Florian Seidel mithelfen. Der Magdeburger betreibt seit vier Jahren einen Stand im Lebkuchenwald, der den Nicolaiplatz in der Vorweihnachtszeit in ein Weihnachtsdorf verwandelt. Außerdem organisiert er größere Veranstaltungen wie die Mega-Malle-Party in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt.

„Reiner Zufall, dass ausgerechnet er bei uns am Stand steht. Wir sind schon lange befreundet“, erzählt Seidel im Gespräch mit der GZ. „Er wollte uns in Wernigerode zum Weihnachtsmarkt besuchen kommen und dann haben wir ihn gefragt, ob er nicht direkt mit am Stand stehen möchte. Morgen Abend kommt er um 18 Uhr für eine Stunde.“

„Es wird vermutlich eher Autogrammstunde mit Selfies“, so Seidel. Auf Live-Gesang von Kult-Bauer Schäfer Heinrich müssen die Besucher allerdings verzichten: „Kein Schäferlied für Wernigerode.“

Vom Schäfer zum TV-Star

Heinrich Gersmeier wurde im Jahr 2004 durch die Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ deutschlandweit bekannt. Mit seinem Humor hat er sich schnell Kultstatus erarbeitet. Neben seiner Tätigkeit als Schäfer ist er auch als Sänger aktiv, veröffentlichte eigene Lieder und trat bei diversen TV-Events auf.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region