Zähl Pixel
Minis sind sechs bis zehn Jahre alt

GZ Plus IconKinderfeuerwehr Vienenburg gegründet: 26 kleine Löschritter

Die neuen Mitglieder der Kinderfeuerwehr laufen durch das Spalier.

Die neuen Mitglieder der Kinderfeuerwehr laufen durch das Spalier. Foto: Hohaus

Die Ortsfeuerwehr Vienenburg gründete die dritte Kinderfeuerwehr (KF) im Feuerwehrstadtverband Goslar. 26 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren wurden bei der Veranstaltung zum Löschritter geschlagen.

Von Helmut Hohaus Donnerstag, 03.10.2024, 06:00 Uhr

Vienenburg. Die Ortsfeuerwehr Vienenburg gründete die dritte Kinderfeuerwehr (KF) im Feuerwehrstadtverband Goslar, neben Hahnenklee-Bockswiese und Wiedelah. „Wenn eine Familie Nachwuchs bekommt, ist das immer ein tolles Ereignis, das es zu feiern gilt“, so Ortsbrandmeister Michael Jahn bei seiner Begrüßungsrede. Jahn ging anschließend auf die Vorgeschichte der Gründung ein. In der ersten Jahreshälfte wurde der Gedanke konkretisiert, eine KF in Vienenburg ins Leben zu rufen. Nach einer erfolgreichen Personalfindung, einem einstimmigen Votum zur Umsetzung sowie starker Hilfe von Unterstützern und Sponsoren stand der Entschluss und das Gründungsdatum fest. Als Kinderfeuerwehrwartin für die „Löschritter“ hat sich Feuerwehrfrau Saskia Leder zur Verfügung gestellt. Ihre Stellvertretung übernimmt die pädagogische Leiterin Sarah Just. Neben Spiel und Spaß bezieht sich das Projekt Kinderfeuerwehr vor allem auf sportliche Betätigung und erste Schritte in der Brandschutzerziehung.

Ritterschlag

Die beiden Verantwortlichen stellten das Maskottchen Vibu vor, bevor die „Löschritter“ durch ein Spalier der Jugendfeuerwehr, mit Musik und Nebel begrüßt wurden. 26 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gehören zu der neuen KF. Jetzt fehlte nur noch der Ritterschlag: „Alle hundert Jahre, an jedem ersten Herbsttag, erscheint aus den Tiefen der Harlyburg der alte Vibu mit seinem geistlichen Gefährten Marvinius, auch heute, zum Zwecke des Ritterschlags“. Als der alte Vibu jeden einzelnen Löschritter zum Ritter geschlagen hatte, war die Kinderfeuerwehr gegründet. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier betonte, dass jede Kinderfeuerwehr eine wichtige Arbeit für die Zukunft der Feuerwehr sei.

Die Redaktion empfiehlt