Logistikzentrum in Halberstadt mit riesenhafter Werbung

Baufortschritt: Drei Monate nach der feierlichen Öffnung des Logistik-Standorts von Daimler Truck in Halberstadt prangt nun der Schriftzug des Konzerns an dem Gebäude. Foto: Daimler Truck
Große Werbung: Drei Monate nach der Eröffnung des Daimler-Truck-Logistik-Zentrums prangt jetzt in drei Meter großen und jeweils 120 Kilogramm schweren Buchstaben der Unternehmensname an dem Gebäude.
Halberstadt. Jeder einzelne Buchstabe wiegt 120 Kilogramm: Drei Monate nach der feierlichen Eröffnung des Logistikzentrums von Daimler Truck in Halberstadt prangen nun an der Ost- und Westseite des Logistikzentrums in 35 Metern Höhe die Schriftzüge des Unternehmens. Die jeweils drei Meter großen und beleuchteten Buchstaben verdeutlichen den weiteren Baufortschritt.
Der Logistik-Standort im Industriepark Ost erstreckt sich auf einer Fläche von 270.000 Quadratmetern, das entspricht einer Größe von 35 Fußballfeldern. Von Halberstadt aus will das Unternehmen künftig weltweit rund 20 regionale Logistikzentren und annähernd 3000 Händler beliefern, meldete die Pressestelle des Unternehmens. Geliefert wird unter anderem in die Türkei, in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Brasilien und Australien. „Halberstadt wird damit zum Herzstück für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz-Trucks“, berichtete die Pressestelle des Konzerns am Donnerstag.
Der Betrieb im Global Parts Center soll nach und nach anlaufen, Anfang 2026 soll es so weit sein. Seit Mai werden Ersatzteile eingelagert, aber noch nicht ausgeliefert. Von 300.000 Teilen war bei der Eröffnungsfeier die Rede, die in Halberstadt bereitliegen sollen, um Händler zu versorgen. Daimler Truck und der Logistiker DP World wollen in Halberstadt bis Anfang kommenden Jahres rund 650 Mitarbeiter beschäftigen, 500 direkt in der Logistik des Global Part Centers. Im Sommer waren es rund 200 Beschäftigte.
500 Millionen Euro investiert Daimler Truck in den Standort in Halberstadt, es ist das größte Logistikprojekt in der Unternehmensgeschichte. Das bisherige Lager in Germersheim wird von Mercedes-Benz weiter genutzt, berichtet eine Daimler-Truck-Sprecherin. Bei der Eröffnungsfeier vor drei Monaten waren Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Daimler-Truck-Vorstandschefin Karin Rådström unter den Gästen.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.